Brauchen Solarlampen das direkte Sonnenlicht oder kann man sie auch in der Wohnung nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Solarfreunde, also, dass Solarzellen nur bei Sonnenlicht funktionieren ist schon mal nicht korrekt. Es kommt ganz darauf an, aus welchen Sprektralfarben sich das Kunstlicht zusammensetzt. Je besser der UV-Anteil (>blau, violett)umso besser ist der Wirkungsgrad. Sonst würden ja alle Kleingeräte im Büro z. B. Tischrechner oder Uhren nicht funktionieren! Ausserdem ist es ein Unterschied, ob die Solarzellen mono- oder polykristallin sind. Und noch eine Anmerkung: In allen Solarleuchten sind inzwischen LEDs. Denn die LEDs haben den einzigartigen Effekt, dass sie extrem sparsam im Stromverbrauch sind. Ich würde für die Vitrine kleine LED-Leuchten verwenden, die einen Akku zum Nachladen und einen Dämmerungsschalter (wie ja auch alle Solarleuchten!)integriert haben.

Schaue Dir das folgende Video an: http://www.solarresearch.org/05vidaud/050solvid/050046/index.htm

Mit dem Video wird dokumentiert, daß Solarzellen nur bei direkter Sonneneinstrahlung funktionieren...

Schaue auch auf meiner Webseite das Video 052...in diesem Video wird dokumentiert, WARUM die Effizienz von Solarzellen so gering ist...

BerniBilder  09.06.2009, 17:53

WOW – Was für ein toller Versuch. Und das als Effizienz zu beschreiben .... . Jeder Ingenieur schüttelt den Kopf. Drehe einem Benzinmotor das Benzin ab, denn bleibt er auch stehen. Nur die Sonne ist umsonst. Was passiert im Modul? Durch die Teilabschattung erhöht sich der Widerstand im Modul, der Stromfluss (proportional zur Einstrahlenergie) wird geringer. Die Solare-Energie geht auch nicht auf Null, sie ist bei nicht ausreichender Lichteinstrahlung lediglich geringer als die Energie die der E-Motor benötigt um den Ventilator zu bewegen. Viele Grüße.

mychrissie  23.06.2013, 19:48

Es mag ja schon sein, dass die Effizienz von Solarzellen geringer ist als in der Werbung angegeben – aber die 34 Seiten lange Suada des Herr Hoffmann macht auf mich schon den Eindruck, als sei sie von einem Besessenen abgefasst worden.

Selbst wenn jemand Recht hat, kann er durchaus souverän bleiben und muss nicht verbal explodieren..

solarkritik  23.06.2013, 21:47
@mychrissie

Du kannst ja noch nichtmal Solarzellen von Solarkollektoren unterscheiden. Wie willst du dann überhaupt meine SOLARKRITIK korrekt einordnen können. Ein peinlicher Kommentar von dir.

Scheint die Sonne auf die Vitrine? Wenn ja sollte es reichen, ob die Energie von normalen glühbirnen ausreicht weis ich nicht, aber denke mal nein.