Wie lackiere ich den Metallrahmen eines Spiegels (IKEA Hovet)?

2 Antworten

Eloxiertes Aluminium verfügt über eine ausgesprochen harte Oxidschicht, die explizit hergestellt wird, um das darunter liegende Metall vor Korrosion zu schützen. Da sich auf dieser Oxidschicht eine poröse Schicht bildet, entsteht zunächst der Eindruck, eloxiertes Aluminium sei leichter zu lackieren. Dieser Eindruck trügt jedoch: Die poröse Schicht haftet nur sehr schlecht an der darunter liegenden Oxidschicht, sodass aufgetragener Lack schneller abblättert. Um eloxiertes Aluminium richtig zu lackieren, muss daher zunächst die harte Oxidschlicht abgeschliffen werden. Mit einfachem Schleifpapier ist das jedoch nicht zu bewerkstelligen, die Schicht muss per Sandstrahl- oder Glasperlstrahlverfahren entfernt werden. Wenden Sie sich dafür am besten an einen Fachbetrieb.

https://www.selbst.de/aluminium-lackieren-45349.html

Spiegelfläche abkleben und sprayen

In etwa so würde ich es ausprobieren. Im Baumarkt findest du sicher die richtige Farbe die quf Metall haften sollte.