Ikea Hemnes Schminktisch umbauen

2 Antworten

Am besten geht das mit Illukabel und entsprechenden Fassungen (vorzugsweise E14). Einfach im Durchmesser der Fassungen in gleichmäßigem Abstand Löcher in den Rahmen bohren (von oben, da die Ränder ausreißen werden !). Dann die Fassungen im gewünschten Abstand aufs Illukabel stecken und zuschrauben (ruhig je 1cm beigeben, damit das Kabel hinterher nicht unter mechanischer Spannung steht). Dabei darauf achten, dass die Fassungen alle die gleiche Ausrichtung haben (also vorher auf die Innenkontakte schauen). Das Kabelende an der letzten Fassung gut isolieren, z.B. mit mehreren Lagen Gewebe-Klebeband. Testweise einen Stecker anschließen und bei allen Fassungen testen, ob dort ein Leuchtmittel funktioniert (bei Billigfassungen treffen die Messerkontakte oftmals die Adern im Kabel nicht). Wenn alles funktioniert, die Fassungen von hinten in die Bohrungen stecken und anschrauben oder - je nach Bauart - mit Heißkleber fixieren. Das Kabel entweder zu einem Schalter führen oder direkt einen Schukostecker anschließen (wobei der Schutzleiterkontakt unbelegt bleibt). Den Stecker so drehen, dass die Phase auf den Fußkontakten der Fassungen anliegt - das verringert die Gefahr eines Stromschlags, wenn man unter Spannung an einem Leuchtmittel dreht und dabei das Gewinde berührt.

Als Leuchtmittel würde ich mattierte 25W oder 40W-Leuchtmittel (je nach Anzahl) in Kugelform nehmen. Die Summe sollte schon bei etwa 200W liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

ja das geht....dazu brauchst du eigentlich nur eine Bohrmaschine mit Forstnerbohrer im Durchmesser der Fassungen.....