Wie kulant ist Post bei Überschreitung von Maßen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Postpartner-Filialen sowie die Postbank haben eine rot/gelbe Schablone auf der Brief/ und Paketwaage und messen anhand dessen am Rand die Maße ab.

Wenn sich das nur sehr leicht umwölbt, dürfte das keiner beanstanden. Das mache nicht mal ich, und ich bin ein Korinthenkacker XD
Bei einer sehr extremem Wölbung, wenn es nicht mehr Stapelbar wäre, könnte der jeweilige Mitarbeiter das beanstanden.
Sollte es aber wirklich als Päckchen verschickt werden (unversichert, ohne Sendungsnummer) dann wäre das ein Päckchen S und wird vom Postboten transportiert. Da ist die Post sowie die MA kulanter, weil die Sendung nicht Stapelbar sein muss.
Bei einem Päckchen M sowie Paketen (versichert, mit Sendungsnummer) sind die strenger, denn die werden von DHL befördert und müssen Stapelbar sein.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
spoony05
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir auch für die Zukunft. Das Päckchen ist ohne Beanstandung zum Empfänger transportiert worden.

monara1988  05.11.2019, 19:16
@spoony05

Ja gerne :)

Ah sehr gut!

Und, Danke für die Auszeichnung :)

Bei Päckchengröße sind die eher kulant. Nicht aber bei dem Gewicht, da das maschinell gemessen wird.

spoony05
Fragesteller

Beim Gewicht ist noch viel Luft. Dürfte 2 kg wiegen und hat nur 1,3.

Wie wird denn die Größe von Päckchen gemessen? Ich weiß, dass es für Briefe diesen Schlitz gibt, wo es durchpassen muss. Gibt es sowas auch für Päckchen?