Wie kündige ich das Praktikum?

1 Antwort

Wie ist es in deinem Arbeitsvertrag niedergeschrieben?

Vlt. hilft dir dies weiter.

Wann kann ich ein Praktikum vorzeitig kündigen? Welche Nachteile könnte ich dadurch haben?

Der Praktikant kann das Praktikum noch während der Probezeit ohne
Einhalten einer Kündigungsfrist ordentlich kündigen. Dieses ordentliche
Kündigungsrecht steht nach der Probezeit nur noch dem Praktikanten zu.
Dann beträgt allerdings die Kündigungsfrist 4 Wochen. Fristlos kündigen
können dagegen der Praktikant und der Praktikumsgeber nach der
Probezeit. Allerdings muss ein schwerwiegender Grund vorliegen, der eine
fristlose Kündigung rechtfertigt, z.B. auf Seiten des Praktikanten ein
Diebstahl, auf Seiten des Praktikumsgebers das Außerachtlassen von
wichtigen Schutzbestimmungen, wodurch das Leben oder die Gesundheit des
Praktikanten im Betrieb gefährdet wird. Einziger Nachteil für den
Praktikanten ist, dass er sein Praktikum nicht fortsetzen kann und er
das Praktikum, insbesondere beim verpflichtenden Studierendenpraktikum,
nachholen muss.