Wie kühlt ihr euer axolotl Becken?

2 Antworten

Hallo,

ein Aquarium - und ebenso ein Axolotl-AQ - kann man prima kühlen, indem man einen Ventilator, oder auch PC-Kühler, über die Wasseroberfläche blasen lässt.

ACHTUNG: Strom und Wasser sind gefährlich - daher dürfen die Teile nicht so angebracht werden, dass sie ins Wasser fallen können!!!!

Dadurch verdunstet Wasser und die Verdunstungskälte kühlt das Wasser. Allerdings bekommt man meistend damit im heißen Hochsommer ein AQ auch nicht von 30 Grad auf die gewünschten 24 Grad (bei einer Axolotl-Haltung) heruntergekühlt. Das ist eben das große Problem, wenn man Axolotl pflegen möchte.

Wirklich zuverlässig wirkt da nur ein spezielles Kühlgerät (z.B. aus der Meerwasser-Aquaristik) - aber diese Teile sind extrem teuer.

Gutes Gelingen

Daniela

Am besten ist ein Durchlaufkühler, die Dinger sind teuer haben aber einen guten nutzen