Wie lange im Axolotl becken keine Pumupe, ohne Verluste?

1 Antwort

Hallo,

Was verstehst du unter einer "Pumpe"? Wenn du den Filter meinst, dann muss dieser durchgängig rund um die Uhr, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr laufen.

Der Filter sorgt erstens für die "mechanische" Reinigung des Wassers, indem grobe Schmutzpartikel herausgefiltert werden. Zweitens sorgt er für eine biologische Reinigung. Durch organische Verschmutzungen (Futterreste, Tierkot, etc.) entsteht Ammonium/Ammoniak im Wasser - das ist giftig. Die Bakterien im Filtermaterial sorgen für den Umbau des Ammonium/Ammoniak in Nitrit - auch das ist giftig. Wieder andere Bakterien sorgen für den Umbaum von Nitrit in Nitrat - das ist Pflanzennahrung und kann nur in sehr hohen Konzentrationen die Tiere schädigen.

Diese wichtigen nützlichen Bakterien sind allerdings sehr sauerstoffbedürftig - läuft der Filter nicht, wird der Sauerstoff schnell knapp und ab ca. einer halben Std. fangen die Bakterien an abzusterben. Der Umbau der Giftstoffe kann nicht mehr (ausreichend) stattfinden, die Konzentration im Wasser steigt an.

Nun sind Axolotl zwar gegen Ammonium/Ammoniak und Nitrit nicht ganz so empfindlich wie Fische - aber gut tun ihnen diese Schadstoffe auch nicht.

Daher sollte man den Filter niemals ausmachen.

Gutes Gelingen

Daniela

daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke