Wie kriege ich Kontrolle in der full guard?

1 Antwort

Da würde ich echt gerne helfen aber das ist durch den Text hindurch nicht so einfach. Ich bin auch nur Blaugurt. Ich kann euch beiden nunmal nicht zuschauen und habe mit deinem Kollegen nie gerollt :'D

Erstmal, Gi oder NoGi?

Kriegst du die Guard gar nicht zu, oder kannst du sie einfach nur schlecht halten? Falls es einfach nur anstrengend sein sollte, dann kann ich dir sagen dass das mit der Zeit leichter wird. Die richtigen Muskeln trainieren sich nach einer Weile, wenn man es oft genug macht. Wenn du sie gar nicht zu kriegst... ist er echt so dick? Ist er denn trotzdem fit, schnell, ausdauernd? Wenn nicht, dann kannst du deine Ausdauer nutzen, ihn viel beschäftigen auf Trapp halten.

Wenn er deine Arme festhält und die Guard ohnehin Probleme macht, vielleicht schaffst du es dann den Spieß einfach umzudrehen. Halte seine beiden Handgelenke fest. Platziere deine Füße an beiden Seiten seines Beckens. Jetzt stoße dich ab, drücke sein Becken mit den Füßen nach hinten und ziehe seine Arme. Mache ihn lang. Bleibe stabil und fahre nun mit einem Bein von seinem Becken rüber über seine Schulter zu seinem Hals und lasse ihn in deinen Triangle Choke stürzen. Wenn er stärker und schwerer ist, dann wird das nicht leicht. Evtl wird er dein Bein abwehren wenn er den Braten riecht und die Guard passen. Man muss sowas viel trainieren. Aber das würde ich versuchen, wenn er auf solche simplen Angriffe wie Kimura, Armbar oder Lapel Chokes vorbereitet ist.

Denke daran nie einfach nur flach auf dem Boden zu liegen. Egal ob Full oder Half Guard, knee shield, richte dich immer etwas auf. Sei stets aktiv und suche dir stabile Positionen und kreuze deine Arme nie. Wenn du die Arme frei hast, versuche ihn in der Guard zu dir runter zu ziehen und dort zu behalten (außer er liegt in der Side Control auf dir drauf. Dann umgekehrt). Wenn er unten ist und du Kontrolle über einen Ellenbogen bekommst, knicke dein Bein ein, ziehe den Arm und schaue ob dir ein Flower Sweep gelingt.

Eine andere Sache mit der ich manchen Gegner überraschen konnte: Lege deinen arm im Overhook über Schulter und den Hals des Gegner und schiebe deinen Kopf unter den anderen Arm des Gegners durch, als würdest du einen "Arm Triangle Choke" machen wollen. Der eigentliche Arm Triangle Choke im Sinne des Würgegriffes, wird dir aus der Full Guard heraus sicherlich nicht gelingen, da du zu wenig Druck auf die Schulter ausüben kannst.

Der Trick: Wenn du es geschafft hast den Gegner in dieser Position zu verschließen, dann kannst du an seiner Schulter vorbeirutschen und dir so seinen Rücken holen. Es kann sein dass er das nicht kommen sieht.

Es hat wahrscheinlich wenig Wirkung das über den Chat zu erklären. Ich würde echt auch furchtbar gerne wieder trainieren. Aber du kannst diese Techniken ja mal über Youtube begutachten.