Wie bewege ich eine schwere Kiste vorsichtig?

4 Antworten

Klebe unter das Aquarium dünne Holzbrettchen (ca 3 mm, ggf. mit Filz bekleben), lasse aber die vier Ecken frei (ca. 20 cm auf jeder Seite).

Dann kaufe dir z. B. sowas (jeweils 4):

https://www.bauhaus.info/montagekeile/montagekissen-winbag/p/24631224

und das

https://www.bauhaus.info/transporthilfen/stabilit-transportroller/p/10131924?adb_search=transportroller

Wenn du es bewegen willst, schiebst du die luftleeren Kissen unter jede Ecke und pumpst sie auf, bis das Aquarium hoch genug ist, dass du die vier Roller drunter schieben kannst.

marina32123
Fragesteller

Das ist ja mal ne feine Idee. Danke schon mal.

Kurze Nachfrage zu den Montagekissen. Ich finde da nirgends ein Maß dazu. Reichen da 3mm ?

Thrillerpfeife  09.01.2024, 21:48
@marina32123

Ich habe meine gerade mal nachgemessen. Flachgedrückt sind die keine 2 mm dick, etwa wie eine Kreditkarte. Das schöne an der Lösung ist, dass man das Zeug auch benutzen kann, um Kleiderschränke durchs Zimmer zu fahren (habe ich schon gemacht). Man kann aber auch auf die Brettchen unterm Aquarium verzichten. Meinen Schrank (100 cm * 60 cm * 200 cm) habe ich (alleine) an einer Ecke angehoben und ein Kissen drunter geschoben und dann bei den anderen drei.

Wie wäre es mit einer transparenten Bodenschutzmatte aus Kunststoff? Die gibt es in verschiedenen Größen

Du könntest es vielleicht auf Rollen (z.B.: auch Metallstangen legen).

Ich würde 2 Glassauger verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.