Wie kriege ich diese Ablagerungen in der Toilette weg?

Ablagerung gut zu sehen - (Haushalt, Toilette, Tricks)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm etwas Watte oder ein Wattepad (hält die Flüssigkeit deutlich besser als Küchen-/Klopapier), durchfeuchten mit EssigESSENZ (ist deutlich höher konzentriert als Essig und wirkt entsprechend effektiver) und lass es mal 1-2 Stunden einwirken, dann sollte es abwischbar sein! Sicherheitshalber würde ich die Watte nicht runterspülen, sondern im Abfall entsorgen...

Da das Problem vermutlich von einer diskret durchlaufenden Klospülung herrührt (Kalkablagerungen), solltest du dies Problem beheben bzw. beheben lassen.

T3Fahrer

Kalk- und Urinsteinentferner vom Baumarkt.

Spülen und kein Wasser mehr nachlaufen lassen. Toilette mit Haushaltpapier ausstopfen, dann den Kalkentferner drauf giessen. Über Nacht einwirken lassen.

Das Küchenpapier im Abfall entsorgen, nicht runter spülen.

Backpulver ist ungeeignet, den Kalk muss du mit Säuren auflösen und natürlich mit mechanischer Arbeit. Mit jedem Reinigen wird die Kalkschicht dünner.

In Zukunft regelmäßig putzen, dann wird der Kalkrand auch nich so dick.

Wenn es mit verschiedenen Chemikalien nicht wegzubekommen ist,und dem was Du immer wiederholt anwendest und einwirken läßt,

wird das Emaille feine Haarrisse,Porositäten bekommen haben.

Da hilft dann entweder ,nicht mehr schön aber funzt,oder eine Neue Schüssel.

Lege mal ein Stück Haushaltspapier auf den Kalkstreifen und gieße wahlweise Essig mit wenig heißem Wasser verschmischt oder wenig heißes Wasser mit Zitonensäure darüber. Immer wieder (neues Haushaltspapier nehmen und das alte wegwerfen). Durch das Haushaltspapier bleibt die Flüssigkeit länger auf dem Flecken, als wenn du sie nur drüber laufen lässt. Durch das heiße Wasser erhöht sich die Reaktionsgeschwindigkeit von der Säure mit dem Kalk. Dann musst du aber geduldig sein, ein paar Tage könnte es schon dauern.