Wie kriege ich die Angst vor Menschen zu reden weg?

10 Antworten

Unsere Lehrerin hat uns bei Präsentation gesagt, dass alle anderen garkeine Ahnung von dem Thema haben und wir auch was falsches sagen dürfen. Stell dir vor, dass du in einer Klasse mit Kindergartenkindern sitzt. Sie wissen nichts von Formeln, Satzgliedern und was es noch so gibt. Wenn du etwas vorträgst, dann schaue nicht nach unten. Suche Blickkontakt zu deinen Freunden oder zu Personen, die du magst. Zu den Menschenmengen: Ich ziehe mich in der Klasse oft zurück(ist mittlerweile besser geworden)...wenn ich aber etwas vortragen muss, rede ich wie ein Wasserfall. Vergiss nicht, dass es bei mündlichen Noten um Quantität und Qualität geht und du meistens nichts falsches sagen kannst. Ich hatte das Glück, eine tolle Lehrerin zu kriegen, die mich motivierte und mich nicht eingeschüchtert hat, sondern immer unterstützt hat. Man konnte mit ihr über alles reden. Ich denke mal, dass du auch wegen Corona in einer halben Klasse sitzt. Perfekt um sich zu öffnen und die Angst zu überwinden😊

Gar nicht außer üben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieh deine Angst nicht als etwas schlechtes. Dadurch gerätst du nur noch mehr in Panik. Wenn du deine Angst aber als etwas gutes empfindest, wirst du lernen, wie du damit am besten umgehst.

Es braucht Zeit seine Angst in den Griff zu bekommen. Schaffen wirst du es aber!

Kenne ich nur aus Klassen in denen ich mich generell unwohl fühle.

Wenn Du viele kennst und ihr einen hohen Zusammenhalt in der Klasse habt dann ist doch nichts dabei, das solltest Du Dir vor Augen führen.

bekommst du weg, indem du dir die Frage stellst, analysierst und beantwortest, was dir Angst bereitet, vor Menschen zu sprechen... das geht aber vermutlich nicht mit nem Fingerschnippen... sondern bedarf Zeit und Aufmerksamkeit