Wie kriege ich das Auge so „versteckt“ gezeichnet?

6 Antworten

Von Experte diem235er bestätigt

Denke beim Malen und Zeichnen nicht in Gegenständen - Auge, Schatten, Gesicht, usw. - sondern in Entfernungen, Farben, Flächen etc.

Es gibt dort kein Auge, sondern eine ziemlich große schwarze Fläche. Die fehlt bei deinem Bild.

Das gleiche gilt bei den Proportionen: halte mal den Finger an den Bildschirm und messe grob die Höhe des Gesichts und des Haares (Stirnansatz bis oben) auf der Vorlage und auf deinem Bild. Auf der Vorlage sind die beiden Höhen fast gleich! Bei dir ist das Gesicht fast doppelt so hoch wie das Haar. Das passiert immer dann, wenn du in Gegenständen denkst. Dein Gehirn meint dann, dass Haare eigentlich nicht so viel Platz einnehmen und schon zeichnest du die Haare mit geringer Höhe. Dein Gehirn bedenkt halt nicht, dass je nach Perspektive die Haare die unterschiedlichsten Dimensionen einnehmen können. Schätze daher die Entfernungen immer ganz unabhängig davon ein, wie du glaubst, wie sie sein müssten. Am besten denkst du gar nicht daran, dass du ein Gesicht zeichnest, sondern überlegst dir nur, wie viel Platz zwischen Punkt A und Punkt B ist. Oder wie groß eine farbige Fläche ist statt ein Auge zu malen.

LiineeBiene
Fragesteller

Vielen Dank !

Zeichne keine Linien sondern Flächen.

Zeichne die einzelnen Farbflächen so ab, dass sie in Form und Farbwert bzw Helligkeitswert übereinstimmen.

Denke bei so etwas in Schatten, wie das Licht fällt bzw. Wo es reflektiert und nicht in Gegenständen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung 🎨✍️

Durch den Schatten.

Momentan hast du aber erstmal noch mit den Proportionen zu tun.

Versuch's mal mit einem Raster und denk mehr in Formen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

LiineeBiene
Fragesteller

Die Proportionen passen nicht, oder?

LottaKirsch  02.09.2022, 15:48
@LiineeBiene

Nein.

Versuch, dir das Bild abstrakt vorzustellen. Leg ein Raster über die Vorlage und zeichne die Kästchen einzeln ab. Schau nur auf die Linien, wie sie zueinander stehen und wohin sie führen. Deck vielleicht auch die anderen Kästchen auf der Vorlage ab.

deins hat halt den effekt das ihr kopf eher gerade vorne schaut und es komisch wirkt wen das 2te auge fehlt

währen im ersten bild der kopf sich nach seite und unten neigt zudem schatten regelt hier auch viel deins ist einfach eben ein weißes blatt papier