Wie krieg ich den schwarzen Hintergrund weg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es erlaubt, das Bild zu verändern und zu verwenden?
Dann poste es hier und ich mache dir mal eben die Umwandlung in schwarzweiß.

Dichterseele
Fragesteller

Ja, das Bild ist frei verwendbar. Nur würde ich es Dir lieber persönlich schicken.

Nutzt Du Skype oder kannst Du mich über meine Literarische Homepage kontaktieren? Danke :-)

Dichterseele
Fragesteller

Habe Deine Nachricht erhalten. Inzwischen hab ich ein passenderes Foto gefunden, das ich ohne Probleme verwenden kann.

Trotzdem lieben Dank für Deine Hilfsbereitschaft :-)

Corinna2015  21.08.2019, 17:15
@Dichterseele

Lieben Dank für deine Freundschaftsanfrage, aber ich bin generell nicht so fürs "virtuelle Freunde sammeln". Ist nicht böse gemeint.

Dichterseele
Fragesteller
@Corinna2015

Ich auch nicht, das war nur zu dem Zweck spontan PN senden zu können.

Corinna2015  23.08.2019, 20:54
@Dichterseele

Ich hatte dir ja meine Emailadresse an deine Internetseite geschickt. Falls du nochmal ein Bildbearbeitungsproblem hast, melde dich ruhig per Email.

Die Frage ist: "was ist schwarz"?

Es gibt in Computerbildern die Farbkanäle rot, grün und gelb, sowie ALPHA. Alpha speichert die Transparenz. Etwa kann blaut mit Alpah ein blau sein, das den Hintergrund durchschimmern lässt. Oder NUR Alpha, also ganz durchsichtig.

Es gibt jetzt Formate, die Alpha unterstützen (png, gif, tiff,...) und solche, die es NICHT tun (jpg uvam.). Da geht beim Speichern Alpah verloren bzw. wird ersetzt.

Und dann gibt es die DARSTELLUNG von Alpha. In Windows leider schwarz, oft weiss grau klein-gewürfelt.

Gimp ist mächtig, doch sehr kompliziert.

Benutze etwa paint.net

Da markierst Du mit dem Zauberstab alles, was weiss (oder schwarz) ist und drückst danach die Taste entfernen. Futsch! Alles Markierte wurde alpha = transparent.

Unter png abspeichern, fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Dichterseele
Fragesteller

Danke, das war mir auf die Schnelle zu kompliziert.

Mit Zauberstab und geeigneter Farbtoleranz den schwarzen Hintergrund auswählen und löschen (ENTF). Als PNG-Datei speichern.

Dichterseele
Fragesteller

Und wo finde ich den Zauberstab?

Remove.bg

Ka hilft vltt ^^

LG