Wie krieg ich am besten geld fürs College zusammen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Elite College zu finanzieren, ist nicht gerade einfach. Im Zweifelsfall bleibt es schließlich auch nicht bei den Gebühren für das College selbst, sondern es kommen noch Lebenshaltungskosten (Wohnung, Lebensmittel, etc.) dazu. Folgende Dinge können dir bei der Finanzierung helfen:

  • Ein Nebenjob: Den hast du momentan auch schon, sodass du ein paar Rücklagen bilden kannst. Während deines Studiums solltest du auch weiter jobben. Zusätzlich könntest du zwischen deinem Schulabschluss und dem Studium ein Jahr Vollzeit arbeiten gehen, um deinen finanziellen Puffer weiter auszubauen.
  • Ein Stipendium
  • Ein Studienkredit (die haben aber oft sehr hohe Zinsen)
  • Dein Unterhaltsanspruch gegen deine Eltern
  • Auslands-Bafög (gibt es allerdings nur für Auslandssemester oder wenn man das Studium in einem anderen EU-Land oder der Schweiz absolviert)

Du solltest dir aber gut überlegen, ob du wirklich so viel Geld in deine Ausbildung stecken willst oder ob du vielleicht auch mit einem Studium in Deutschland (evtl. mit einem Auslandssemester) deine Ziele erreichen kannst.

Du könntest schauen ob du ein Stipendium bekommst. Soweit ich weiß geht das auch, wenn deine Eltern unter einem bestimmten Betrag im Jahr verdienen.

catieeflor
Fragesteller

danke

Du kannst Dich bei dem College deiner Wahl auf ein Stipendium bewerben. Dafür benötigst Du allerdings herausragende Noten.

catieeflor
Fragesteller

dankeschön. Wird dir dort alles bezahlt oder nur einen anteil?

8275Thomas  07.03.2024, 14:00
@catieeflor

Welche Stipendien und welche Förderbedingungen es gibt erfährst Du direkt bei deinem College. Was sagt denn die Webseite deiner Wunschbildungsstätte dazu?