Unterschied zwischen Community College und normalem College?

1 Antwort

Community Colleges bieten oft kürzere Studiengänge an, die hier eher einer dualen Ausbildung entsprechen würden. Ich habe z.B. Freunde in Kanada, die auf Community Colleges Hairdressing oder Schweißen gelernt haben.

Auch kann man mitunter die ersten 1 oder 2 Jahre von regulären vierjährigen Bachelorstudiengängen machen. Das ist dann durchaus auch günstiger. Eine meiner Freundinnen hat z.B. das erste Jahr eines Lehramtsstudium dort gemacht, bevor sie dann an die Uni wechselte.

Aber es werden teilweise auch viel kürzere Dinge angeboten. Dinge, die man z.B. nur aus Interesse belegt oder die man hier vielleicht an einer Volkshochschule belegen würde. Man muss sich also mit den Programmen vor Ort beschäftigen. Es gibt z.B. oft auch Kurse, die auf die GED Prüfung vorbereiten (also quasi das Equivalent zum Highschool Abschluss, wenn man diesen nicht gemacht hat). Dementsprechend variieren auch die Zugangsvoraussetzungen.