wie krass wurde die Bevölkerung von der Regierung und Hitler manipuliert, dass sie so einem grässlichen Typen geglaubt haben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

. 71%
sehr krass 29%

3 Antworten

.

Die Menschen wurde nicht einfach nur manipuliert. Sehr viele Menschen waren selbst überzeugte Antisemiten und Antidemokraten.

Was viele nicht wissen: Während der Nazi-Herrschaft gabe es mehrere völlig demokratische Wahlen, bei denen die Nazi-Ideologen gewonnen haben - obwohl sie schon an der Macht waren und die Bervölkerung wusste, was das bedeutet. So haben in der Saar-Abstimmung 1935 über 90% der Saarländer dafür gestimmt, zum faschistischen Deutschland zu gehören. Obwohl zu diesem Zeitpunkt schon die Parteien verboten waren, die Gewerkschaften verboten waren, Oppositionelle in KZs gespeerrt und teilweise ermordet worden wqren. Das alles wussten die Deuutschen im Saarland, und genau das wollten sie auch für sich als Regierungsform.

In der freien Stadt Danzig gab es bis zum Weltkrieg freie Wahlen. Die NSDAP hatte immer die große Mehrheit.

Die Aussage, die Menschen hätten das nicht gewusst und wären nur auf die Nazis reingefallen, stimmt also nicht. Diese Behauptung diente nach dem Krieg nur zur Reinwaschung des eigenen Gewissens.

Die Bevölkerung wurde von der Regierung und Hitler durch eine geschickte Propagandakampagne manipuliert, die auf nationalen Stolz, Angst vor Veränderung und Feindbildern aufbaute. Hitler nutzte seine rhetorischen Fähigkeiten und charismatische Persönlichkeit, um die Menschen zu überzeugen, dass er die Lösungen für ihre Probleme hatte und Deutschland wieder zu seiner früheren Größe führen könnte.

Darüber hinaus wurde die Kontrolle der Medien und die Verbreitung von Desinformation genutzt, um die Bevölkerung zu täuschen und kritische Stimmen zum Schweigen zu bringen. Es wurden auch gewaltsame Mittel eingesetzt, um Widerstand zu unterdrücken und jede Form von Opposition zu eliminieren.

Insgesamt war es eine Kombination aus autoritärem Regime, gezielter Propaganda und Ausnutzung der Ängste und Unsicherheiten der Menschen, die dazu führte, dass so viele Menschen Hitler und seiner Ideologie glaubten.

ddddddds  11.05.2024, 00:38

Mal wieder ein KI-geschriebener Beitrag...

sehr krass

Deutschland ging es zu der Zeit als hitler gewählt wurde schlecht, wirtschaft lag am Boden, Politisches Chaos, kein Geld wegen reparationszahlungen an Frankreich, Belgien, England Amerika

Diese Lage haben die nazis geschickt genutzt um Propaganda zu machen, und die meisten Menschen dachten womöglich Schlimmer geht es sowieso nicht mehr und haben hitlers Partei gewählt