Wie Konvergenz dieser Summe beweisen?

1 Antwort

Ich verstehe auch nicht, warum sn nicht gegen 0 konvergiert, da 1/n doch gegen 0 konvergiert

Verstehst Du damit, dass die Konvergenz des Faktors keine Rolle spielen muss?

expert111
Fragesteller

Ah ja das macht es verständlicher danke, hast du sonst noch eine Idee für den Beweis?

DerRoll  12.11.2023, 18:41
@expert111

Google doch mal nach dem "Grenzwertsatz von Cauchy". Es empfiehlt sich ein wenig Literatur zuhause zu haben. Den Beweis des Satzes findest du in Heuser: Lehrbuch der Analysis I Kapitel 27 Der Cauchysche Grenzwertsatz.

expert111
Fragesteller
@DerRoll

Das ist echt mega von dir danke! Weißt du wie ich generell bei solchen Aufgaben herausfinde, um welche bekannten Sätze es dabei geht?

DerRoll  12.11.2023, 19:23
@expert111

Durch sinnvolles Studium der Fachliteratur :-). Das ist einer der Teile eines "Studiums" :-)

expert111
Fragesteller
@DerRoll

Achso, ich bin leider nur im Erstsemester, da dauert es noch bis ich das Fachliteratur gelesen habe :/

Wie ist es denn mit der ii), da ist vor allem die Problematik, dass die Folgeglieder nichtnegativ sein sollen. Ich finde so keine passende Folge. Weißt du da weiter? :)

DerRoll  12.11.2023, 20:14
@expert111

Ich habe jetzt keine konkrete Idee, , aber aus dem was @evtldocha aufgeschrieben hat folgt schon mal dass die gesuchte Folge nicht bestimmt divergent sein darf (also nicht gegen unendlich gehen darf). Da das gleichzeitig mit der Einschränkung a_n => 0 bedeutet dass die Folge beschränkt ist muß man wohl mit zwei Häufungspunkten arbeiten. Aber wie gesagt, ich bin jetzt nicht wirklich in der Lage mich damit zu beschäftigen, sorry.

DerRoll  12.11.2023, 20:35
@expert111

Noch ein Hinweis: Wähle z.B. eine Folge bei der eine Teilfolge schnell gegen 0 konvergiert und die andere konstant ist. Das könnte funktionieren.