Wie konnte das Lied Zombie (Cranberries) so erfolgreich werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um den Nordirland-Konflikt, die Musik hat etwas Anklagendes (klingt für mich nach Grunge) und die Stimme passt eigentlich hervorragend und kann die verletzte Seele, den Aufschrei gut darstellen. Für meinen Geschmack überschlägt sie sich aber zu oft, was mir das Lied dann doch etwas verleidet.

Ansonsten war diese Zeit ähnlich der heutigen: Die beste Musik war schon gelaufen; ein halbwegs ansprechender Song hatte wenig Konkurrenz.

Es wirkt dramatisch und gesellschaftskritisch.
Die Leute stehen auf so was.
Ich auch.

Das alte Lied hat 1 Miliarde Aufrufe, die neue Variante 320 Milionen.
Scheint wirklich ziemlich bekannt zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn sich das so einfach erklären ließe, gäbe es nur noch millionenfach verkaufte Megahits.

Wenn ich mir so anhöre, was heutzutage erfolgreich ist, kann ich mir dies großteils auch nur schwer erklären. Mit gutem Gesang hat es in den allermeisten Fällen weniger zu tun. Ein erfolgreiches Lied muss auch nicht per se 'gut' sein. Musik ist Geschmacksache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zombie_(Lied)

https://de.wikipedia.org/wiki/No_Need_to_Argue

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Cranberries

Die Lyrics ist an sich ziemlich schön, zudem ist es eine berühmte Band (dem heutigen Stil entsprechend).

Hinzukommen noch die genialen Covers, welche den Text besser verdeutlichen konnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – More Discomfort, more growing

Weil es durch Covers besser wird wie zum Beispiel in pitch Perfect ich glaube davor kannte das auch niemand wirklich.....

DpB11  25.07.2020, 00:59

Das kannte niemand wirklich?

Das war in allen Deutschsprachigen Ländern mindestens auf Platz 2 in den Charts in einer Zeit, als die noch aussagekräftig waren ;-)

Lion1012  25.07.2020, 01:54
@DpB11

War sogar eine Woche auf Platz 1. 😉👍🏻

DpB11  25.07.2020, 01:56
@Lion1012

Ich weiß. Fand aber "in 3 Ländern mindestens 2" klingt beeindruckender :-D

Lion1012  25.07.2020, 02:11
@DpB11

Sogar in vier Ländern Platz 2 ... und in vier weitern auf der Pole soweit ich weiß. 😉

IngaSwenson  25.07.2020, 01:55
Weil es durch Covers besser wird wie zum Beispiel in pitch Perfect ich glaube davor kannte das auch niemand wirklich

Das Lied war Mitte der 90er Jahre ein Megahit also rund 20 Jahre vor Pitch Perfect und den allermeisten Coverversionen, die du heute kennst.