Vögel die im Wald Melodie nach singen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Vögel, die Töne nachahmen und sie in ihren Singsang mit einarbeiten. Darüber gibt es sogar Studien.

Manche Vögel pfeifen Melodien nach, zum Beispiel Papageien und Wellensittiche. Dafür müssen sie die Melodie aber oft vorgepfiffen kriegen.

Wann und wo sie dann singen, hängt von ihrer Laune ab. Darauf hat man praktisch keinen Einfluss. An Menschen gewöhnte Papageien kann man zwar mit Futter darauf dressieren, bestimmte Phrasen mit Parolen zu beantworten. Darüber hinaus plappern sie was immer ihnen gerade einfällt.

Dass man etwas in den Wald hinein pfeift und Vögel es gezielt weiter tragen, ist völliger Humbug. Man muss den Boten-Vogel schon lange gezielt trainieren.

In unseren Breiten im Wald, oder eher im Park, kann das vor allem der Star, aber auch Eichelhäher kommen in Frage. Auch einige andere Singvögel können das. Unangenehm wird das zum Beispiel, wenn der Star in bewohnten Gebieten eine Klingel nachmacht.

Ja, es gibt Vögel, die Geräusche nachmachen, oder auch Melodien kopieren. Extrembeispiel Australischer Leierschwanz (lyre bird). Such nach dem auf youtube ;-)