Frage von schnuffpuff20, 34

Vögel die im Wald Melodie nach singen?

Im Film Die Tribute von Panem Kommunizieren welche im Wald indem sie Pfeifen. Die Vögel im Wald gebe die Töne weiter. Ist das in echt auch möglich dass die Vögel die Töne nachmachen und weitergeben ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marit123456, 20

Es gibt Vögel, die Töne nachahmen und sie in ihren Singsang mit einarbeiten. Darüber gibt es sogar Studien.

Antwort
von halbsowichtig, 13

Manche Vögel pfeifen Melodien nach, zum Beispiel Papageien und Wellensittiche. Dafür müssen sie die Melodie aber oft vorgepfiffen kriegen.

Wann und wo sie dann singen, hängt von ihrer Laune ab. Darauf hat man praktisch keinen Einfluss. An Menschen gewöhnte Papageien kann man zwar mit Futter darauf dressieren, bestimmte Phrasen mit Parolen zu beantworten. Darüber hinaus plappern sie was immer ihnen gerade einfällt.

Dass man etwas in den Wald hinein pfeift und Vögel es gezielt weiter tragen, ist völliger Humbug. Man muss den Boten-Vogel schon lange gezielt trainieren.

Antwort
von Buckykater, 9

Ja kommt auf die Art an. Der Leierschwanz zb imitiert so ziemlich alles was er hört. Und auch Papageien machen viele Töne nach. 

Australischer Leierschwanz - YouTube

Einige Vögel können Töne sehr gut imitieren . 

Kommentar von schnuffpuff20 ,

Dankeschön :D

Antwort
von klausjosef1955, 12

In unseren Breiten im Wald, oder eher im Park, kann das vor allem der Star, aber auch Eichelhäher kommen in Frage. Auch einige andere Singvögel können das. Unangenehm wird das zum Beispiel, wenn der Star in bewohnten Gebieten eine Klingel nachmacht.

Antwort
von Tamiihatfragen, 9

Klar geht das. Unser Wellensittich kann alle meine Entchen piepsen (kein scherz), und er meckert wenn man nicht mehr mit macht. Aber allgemein Papageien können ja laute wiedergeben. Da sie auch zu der Spezies Vogel gehören, zähl ich die einfach mal mit.

Antwort
von unlocker, 18

Ja, es gibt Vögel, die Geräusche nachmachen, oder auch Melodien kopieren. Extrembeispiel Australischer Leierschwanz (lyre bird). Such nach dem auf youtube ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community