Wie kommt man von Zuhause weg?

Finja00200200  07.04.2024, 17:00

Wieso solltest du dir keine Wohnung leisten können ? Was machst du denn für ein Beruf dann ?

YouLookLonley
Fragesteller

Weiß ich noch nicht

Finja00200200  07.04.2024, 17:02

Woher weißt du dann das du nicht so viel verdienst ?

YouLookLonley
Fragesteller

Ich dachte das wäre heutzutage zu teuer

6 Antworten

Rede mit ihr. Du musst ihr nicht sagen dass du es dort nicht magst, sag einfach dass es dir wo anders besser gefallen würde. sie hängt zwar an dir, aber hat damit bestimmt auch schon gerechnet und wird dich unterstützen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil baum

Mit 380 € pro Monat wäre ein 1 Zimmer in einer WG drin, dazu jobbst Du noch etwas. Und dein Kindergeld würdest Du auch noch bekommen. Dazu hast Du ja was gespart und wenn Du sparsam bist sollte das gehen...wenn Du wirklich weg willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deien Eltern sind verpflichtet dir im Rahemn ihrer Möglichkeit das Studium auch außerhalb zu finanzieren. Wenn nix möglich ist, musst du mit Bafög probieren. Kindergeld lässt du dir dann von den Eltern weiterleiten, das steht dir zu.

Dann Nebenjob und vielleicht suchst du dir eine Stadt, wo Studium etwas günstiger ist wegen Wohnkosten (Ostdtld. z.B. außer berlin natürlich). Dann WG logisch.

Musst du durchrechnen , aber vielleicht auch mal mit Eltern reden. Mag ja sein, dass es denen das Herz bricht. Dafür habe ich kein Mitleid, Kinder muss man ziehen lassen. Das sollte man einfach wissen und ich werde Eltern nie verstehen, die dann Druck aufbauen.

Ich würde mich an deiner Stelle noch ein Jahr gedulden, mein Abi machen und dann "wegen Studium" ausziehen. Das Studium kannst du mit Bafög finanzieren. Oder du gehst in eine günstige Stadt und arbeitest 20 Std/Woche, das geht auch, wenn man motiviert genug ist und das Studium nicht vernachlässigt. Ich habe so vor 15 Jahren in Magdeburg studiert, tolle günstige Stadt und richtig gute Uni. Alternativ kannst du natürlich auch eine Ausbildung machen und mit dem Geld davon leben. Für ein WG-Zimmer sollte es reichen. Erwarte aber in beiden Fällen nicht, genug Geld zu verdienen, um oft/dauernd rauszugehen.

Du suchst dir einen anderen Job, bei dem du 538 Euro im Monat verdienst, bittest deine Eltern um Unterhalt und ziehst zum studieren in die Stadt. Die Eltern mit ins Boot zu holen ist die beste Wahl.