Wie kommt man von Sinus x auf x?

5 Antworten

Das berechnet man mit der Umkehrfunktion von der Sinusfunktion arcsin oder sin^-1.

Das ist wie wenn man bei einer Gleichung einen durch "mal" verbundenen Term durch die Umkehrung "durch" auflöst, damit x allein steht.

Hierbei ist es aber wichtig die richtige Einheit zu beachten. Ob einen Winkel sin(a) (dann muss man den Taschenrechner auf das Gradmaß einstellen, meist mit D abgekürzt) oder ob man in einer Gleichung sin(x) (dann muss man den TR auf das Bogenmaß einstellen, was meist mit R abgekürzt wird)

sin(a) = 0.9396 --> a ( Winkel Alpha) = 69.98°

sin(x) = 0.9396 --> x = 1,22

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Naturwissenschaften

Auf den Wert kommt man mit dem Arcsinus was die Umkehrfunktion vom Sinus ist. Umgangssprachlich wird der Arcsinus auch häufig sin^-1 genannt was aber ganz streng genommen falsch ist (für dich aber nicht relevant). Auf den Taschenrechner drückst du Shift sinus und dann der Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent

Shift Sinus, Inv Sinus, 2nd Sinus. Je nach Taschenrechner.

Sarahmoro
Fragesteller

Aber ich dachte, dass man mit sin hoch -1 nur Winkel berechnet?

Sarahmoro
Fragesteller

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

du berechnest hier den Winkel x

sin^-1 (0,9396)

x = 69,98°