Wie kommt man mit 14 in einen Film ab 16?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Kino auf das Jugendschutzgesetz §11 achtet, dann gilt: In einen Film ab 16 Jahren kommt man erst ab dem 16. Geburtstag rein, egal ob Mama und Papa dich bringen, sie mit ins Kino kommen, du vom Bundespräsidenten und vom Papst begleitet wirst. Nur dein Alter zählt. Außerdem ist noch das Problem Coronaschutzverordnung: In allen Bundesländer gilt im Kino 2G bzw. 2G+. Je nach Bundesland ist die Altergrenze bei der 2G erfüllt werden muss und kontrolliert werden muss unterschiedlich. Wenn die Altersgenze bei 16 Jahren oder jünger liegt oder an den Schulstatus geknüpft ist, dann musst du deinen 2G Status nachweisen und dabei auch den Ausweis vorzeigen, bzw. bei den Schulstatus mit dem Ausweis nachweisen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Filme mit FSK 16 haben das nicht ohne Grund. Du bist noch nicht 16 also ist es mit dem Film passé. Gute Freunde würden mit dir einen Film aussuchen, wo du mit rein kannst....

warum wohl gibt es eine Altersbeschränkung?

ein ü16 kann den Film kaufen und dann könnt ihr auf dessen Verantwortung den Film mit allen Kindern im stillen Kämmerlein schauen und hoffen, dass niemand das verpfeift.

In einen FSK 16 Film würdet ihr auch in Begleitung eurer Eltern nicht reinkommen.

Die Altersangaben FSK 16 und FSK 18 sind stets bindend.

Es ist in der Praxis ziemlich selten, dass sowas gecheckt wird durch das Kinopersonal. Wenn du nicht ausgesprochen kleinwüchsig bist hast du 80% Chancen reinzukommen. Es kann vorkommen das du nach dem Alter gefragt wirst und dann musst du natürlich sagen 16; das dann noch ein Ausweis verlangt wird ist sehr unwahrscheinlich. Falls das Kino von externen Stellen überprüft wird ist allerdings durch den Besucher ein Bussgeld fällig.

Hinweis: ich selber ging mit 15 schon in viele Filme die ab 18 freigegeben waren. Wurde zwei Mal nach dem Alter gefragt und durfte rein wenn ich sagte, dass ich das erforderliche Alter habe. Einmal wurde ich noch drauf hingewiesen, dass im Falle einer Kontrolle 100 DM Busse fällig wären jedoch nicht dran gehindert den Film zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung