Wie kommt man in die USA?

2 Antworten

Für das Fliegen selbst brauchst du:

  • Reisepass gültig und maschinenlesbar
  • genehmigtes ESTA. Staatsbürger aus diesen Staaten können das beantragen. Alle anderen brauchen ein Visum (Touristen Visum B -1/2)
  • Zollinhaltserklärung ausfüllen, am besten online vorab.

Sinnvoll aber keine Pflicht.

  • Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer und Schmuck, mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Dafür ist das Auskunftsblatt INF 3 für Rückwaren (Formular 0329 - nur im Vordruckhandel erhältlich) oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr (Formular 0330 - nur für die Wiedereinreise nach Deutschland) zu verwenden. Das Auskunftsblatt INF 3 oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreisebei jeder Zollstelle unter Vorführung der Warenausgestellt. Quelle
  • Spezielle Reisekrankenversicherung für Nordamerika ist dringend angeraten, die auch pandemische Ereignisse mit einschließt
  • Zugang zu Bargeld, Kreditkarte, ein paar Dollar in Cash ($20 Scheine)
  • Adapter für die Steckdosen zum Aufladen.
  • Eventuell Anmeldung bei Elefand. Das ist das Krisenmanagement des Auswärtigen Amtes.
  • Handy im Flugmodus lassen um unnötige Kosten zu vermeiden
  • Adresse der ersten Nacht (Hotel/Bekannte) parat haben. Möglichst auswendig. Viele werden danach vom Immigration Officer bei der Immigration gefragt.
  • Kein Handy in der Immigration Hall verwenden. Das ist verboten auch wenn viele es dennoch tun
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Einreise in die USA mit einem vorläufigen Reisepass ist nur mit einem Visum möglich. Deutsche Staatsangehörige können dank des Visa Waiver Programms – in den meisten Fällen – ohne Visum in die USA einreisen. Vor der Einreise in die USA muss eine elektronische Einreiseerlaubnis beantragt werden (ESTA).

https://www.americandream.de/einreise-usa/

Flugticket besorgen