Wie geht Freiwilligenarbeit in den USA?

1 Antwort

Das kannst du unter dem J-1 machen. Quelle: https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Du siehst Freiwilligen-Arbeit ist nicht dabei.

Du darfst schlicht nicht arbeiten. Auch nicht für Kost und Logis. Die USA bieten dafür kein Visum an.

Jonas110120
Fragesteller

Erst mal, danke für deine Antwort!

Dass die Bestimmungen in den USA bezüglich Arbeit für Ausländer sehr streng sind, finde ich persönlich sehr schade. Allerdings dachte ich, dass Volunteering für Kost und Logis möglich wäre, wenn man keine Arbeitsplätze für Einheimische gefährdet. Und das wäre ja bei Freiwilligenarbeit für den National Park Service nicht der Fall. Ich habe auch auf den Seiten von Nationalparks Erfahrungsberichte von ausländischen Volunteers gefunden. Deshalb war ich mir unsicher, unter welchen Bedingungen man Freiwilligenarbeit in den USA leisten kann.

stufix2000  09.07.2023, 22:37
@Jonas110120

Es ist eine Grauzone.
Volunteering ist definitiv nicht explizit erlaubt. Hier von einer bekannten Webseite, die Freiwillige anspricht:

Woofing USA weißt darauf hin, dass sie nicht bei den Visa behilflich sind und dass Freiwillige einen kulturellen Austausch machen und nicht arbeiten (also auch kein Geld verdienen, sondern noch etwas spenden sollten)

Fazit: Reisen ist erlaubt, Geld ausgeben und Spaß haben, sind erwünscht, aber finanziert werden muss das vom Ersparten oder über Kredit, nicht über Arbeiten vor Ort oder Freiwilligendienst.