Freiwilligenarbeit/Volunteering/Praktika im Ausland, Ü30?

2 Antworten

Hallo @Trollig,

Wenn du über 30 bist kommt für dich nur flexible Freiwilligenarbeit in Frage.

Wenn du "Wegweiser Freiwilligenarbeit Erwachsene ab 30" googelst, findest du einen Artikel bei uns, der alle wichtigen Themen anspricht. Ja, die meisten Organisation zeigen in ihrer Kommunikation vor allem Personen, die jünger sind als du. Die meisten nehmen dich aber gerne auch mit ü30 auf. Das ist eins der Themen, die wir im Artikel ansprechen. Genauso wie die Frage: Projekt nach Neigung auswählen oder nach beruflicher Qualifikation?

Den Wunsch ohne vermittelnde Entsendeorganisation im Globalen Norden auszukommen, können wir nachvollziehen.

Gleichzeitig heißt "kleine Organisation, die nur im Land agiert" nicht unbedingt auch "nachhaltig". Dafür sind Waisenhäuser das beste Beispiel, von denen du die Finger lassen solltest. ("Wegweiser Freiwilligenarbeit Waisenhaus")

Gute Entsendeorganisation übernehmen für dich die Evaluierung der Partner vor Ort.

Viel Glück bei deiner Suche!

Das Team von Wegweiser Freiwilligenarbeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das Online-Portal für Freiwilligenarbeit im Ausland

Ganz verrückter Twist: wieso schaust du nicht, ob du als "Erzieher" in sowas kommst?

Ich bin auch Mitte 30 und hab vor rund nem Jahr mal geschaut, weil ich echt gute Erinnerungen von solchen Trips habe.

Für Erwachsene gibt es sowas nicht wirklich aber wo ich jetzt nochmal darüber nachdenke: die "Erzieher" waren keine Pädagogen 🤔