Freiwilligenarbeit für 2-3 Wochen

2 Antworten

Hey, also ich habe schon ein bisschen Erfahrungen mit kurzen Freiwilligen-Projekten im Ausland und habe nie eine Organisation benutzt, dafür würde ich wirklich keine Organisation benutzen, das geht ganz leicht selber und umsonst ( es sei denn du willst spenden ^^).

Schau mal auf diesem Blog nach, da werden eine Reihe von Voluntourism- Projekten zum Tierschutz vorgestellt, alle kostenlos und manchmal sogar inkl. Unterkunft. Die gibt es wirklich überall!

Hier ist der Blog:  http://www.animal-shelter-volunteer.com/

Hi Laura,

ich hab genau dasselbe gemacht letztes Jahr, deswegen kann ich dir ja mal meine Erfahrungen schreiben. Ich habe mit der Organisation "Weltsicht" einen Monat freiwillige Hilfe geleistet in Ghana. Es war ein vielseitiges Projekt, wo man Kinder betreuuen, unterrichten und mit ihnen die Freizeit verbringen konnte. Es gab da aber auch noch ganz andere Arten von Freiwilligendienst wie Tierpflege, Entwicklungsarbeit, Bauhilfe und vieles mehr! Auch gab es total viele Länder die man sich aussuchen konnte und man wurde vorher persönlich beraten und hingewiesen ob das denn auch tatsächlich was für einen ist. Durch die Organisation hat man immer einen Betreuuer der da ist und man ist versicherungstechnisch abgesichert und informiert bevor alles losgeht. Du musst dich so ca. 2 Monate vorher bewerben. Englisch ist in den meisten der Projekte kein Thema:). Es war auch absolut bezahlbar übrigens und nebenbei eine unglaublich prägende Erfahrung, die mich menschlich so sehr bereichert hat (und auf dem Lebenslauf sieht das auch noch gut aus:)). Guck mal bei www.welt-sicht.org Das ist die Organisation, da kann man sich direkt auf ein Projekt online bewerben oder halt anfragen falls nichts dabei ist was einem jetzt 100% zusagt. Das ist ziemlich problemlos und geht eigentlich schnell.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und vel Spaß!