Wieso muss man für Volunteer-Programme zahlen?

5 Antworten

Gibt es viele Beiträge. Vor allem wenn du mit Kindern arbeitest sind 2 Wochen viel zu kurz...

Inzwischen gibt es schon eine Wirtschaft die sich darauf auslegt und armen Familien Kinder wegnimmt oder abkauft, damit Touris in solchen "Waisenheimern" "helfen" können

Daher frage ich mich, warum diese Anbieter so viel Geld verlangen, dafür dass man ihnen hilft etwas aufzubauen, also eigentlich für sie arbeitet?

Dabei kann es sich nicht um eine seriöse Organisation handeln, weil sie an dir noch verdienen will. Ganz sicher bezahle ich nicht noch dafür, andernorts kostenlos zu helfen.

thisislisa
Fragesteller

Ja das dachte ich mir auch. Aber es ist so, dass fast alle Organisationen so sind und es ist ziemlich schwer welche zu finden, die kein Geld dafür verlangen.

STA Travel zum Beispiel, die halt ich ja für ziemlich seriös verlangen auch um die 800 - 900 € für 2 Wochen...

wwFreiwillig  02.05.2015, 16:53
@thisislisa

Wir haben bereits in der anderen Antwort auf den Grund, warum Geld bezahlt werden muss, hingewiesen.

Darüber hinaus gilt es aber auch zu durchschauen, wie die Organisation, die Freiwilligenarbeit anbietet, aufgestellt ist. Dazu haben wir einen Ratgeber http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/so-funktioniert-unser-portal/ratgeber-freiwilligenarbeit-im-ausland/ herausgegeben.

STA Travel ist in erster Linie eine Reise-Agentur, und von daher nur schwer mit spezialisierten Freiwilligen-Organisationen, die nur das machen, vergleichbar.

wwFreiwillig  02.05.2015, 16:44

Dabei kann es sich nicht um eine seriöse Organisation handeln, weil sie an dir noch verdienen will.

Zum Glück entbehrt diese Aussage jeglicher Grundlage. Alle Freiwilligen-Organisationen haben Ausgaben, wenn sie Freiwilligen-Projekte im Ausland durchführen. Weil das weder die Orgas selbst, noch die Projekte, die die Freiwilligen aufnehmen, können, sind es die Freiwilligen, die die Kosten übernehmen.

weil sie es können, was ein echter gutmensch ist, der bezahlt auch das noch gerne

thisislisa
Fragesteller

Das geht dann ja ziemlich gegen die ganze Freiwilligenarbeit und Armen-Kindern-helfen-Moral..

Ein Freund von mir macht ein Freiwilliges Soziales Jahr in Tansania, da wird ihm alles (Flug, Unterkunft, Verpflegung) gezahlt/bereitgestellt und er kriegt noch ein kleines Taschengeld.

Such am besten nach solchen Angeboten

Die kurze Antwort lautet: Weil das Ganze Kosten verursacht und jemand die Rechnungen bezahlen muss. Wir erklären dir auf dieser Seite http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/warum-bezahlen/, warum das im Bereich der Freiwilligenarbeit im Ausland meist die Freiwilligen selbst sind.

Teil der Kosten ist immer auch ein Verwaltungs-Kosten-Anteil, der kaum von der Dauer der Freiwilligen-Arbeit abhängt. Im Englischen nennt man das Overhead. 800€ für eine Woche wäre in der Tat nicht billig, aber dass heißt nicht das 2 Wochen das doppelte und 4 Wochen das Vierfache also 3200€ kosten.

Bei den meisten Freiwilligen-Organisation nimmt der Pro-Monat-Preis mit der Dauer des Engagements ab. Ich schreibe hier ausdrücklich Pro-Monat und nicht Pro-Woche, weil es wirklich ratsam ist, Freiwilligenarbeit, speziell, mit Kindern nicht nur für eine Wochen zu machen.

Viel Glück bei der Suche nach einem interessanten Freiwilligen-Projekt!

Das Team von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das Online-Portal für Freiwilligenarbeit im Ausland