Wie kommt man in die NBA und wie steigt man Ligen in Deutschland auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also entweder steigst du mit deinem aktuellen Verein auf, weil ihr Spiele gewinnt. Oder du wechselst in einen anderen Verein, welcher bereits höherklassig spielt und schaffst es dort in den Kader.

In die NBA zu kommen ist rein rechnerisch extrem unwahrscheinlich :(

Die NBA ist eine vergleichsweise kleine Liga. Es gibt 30 Teams welche jeweils 15 Spieler mit NBA-Verträgen haben dürfen (seit Saison 2020/21, vorher nur 13) + max. 2 Two-Way-Verträge für Nachwuchsspieler.

Das wären also insgesamt 510 Spieler... aus der GANZEN WELT!

Vor allem in den USA ist Basketball natürlich sehr beliebt und deshalb ist auch die Infrastruktur zur Ausbildung von Nachwuchstalenten sehr gut (so wie in Deutschland beim Fußball). Dort werden Spieler direkt vom College-/Highschool-Basketball oder aus der D-League gescoutet.

Laut Schätzungen der FIBA üben weltweit insgesamt 450 Mio. Menschen die Sportart Basketball in Vereinen aus.

Am Ende können es nur ca. 500 in die NBA schaffen... und die Infrastrukturen und Förderungen in Deutschland sind dafür zu schlecht um konkurrenzfähig zu sein. Selbst in der BBL spielen in vielen deutschen Vereinen eher US-Amis, die häufig selbst in der D-League nur mäßigen Erfolg hatten.

Einer der größten NBA-Scouts soll mal gesagt haben: "egal wo du Basketball spielst, wenn du außerordentlich gut bist, werden die Scouts dich finden". Man soll sich daher nur auf sein Spiel und Training konzentrieren, der Rest kommt von selbst. Aber ich denke in Deutschland sollte man zumindest in der Bundesliga sein um international Aufmerksamkeit zu bekommen.

Schau dir doch mal auf Netflix (oder wo anders) die Dokumentation über Dirk Nowitzki an: "Der perfekte Wurf". Da erfährt mein ein bisschen etwas darüber, wie er es aus Würzburg in die NBA geschafft hatte ;)

Viel Erfolg und nicht aufgeben, nur weil es nicht leicht ist diesen Traum zu schaffen ;)

ConstLO
Fragesteller

Vielen Dank das ist super nett von dir dass du dir so viel mühe gegeben hast für diese Antwort. Aber eine Frage kommen NBA Scouts nach Deutschland?

II99II  24.05.2022, 17:20
@ConstLO

Ja, du kannst davon ausgehen das die weltweit gut vernetzt sind.

Es gibt bspw. die AAU oder die NCAA welche - primär in den USA - scouten. Es heißt das Spieler wie Kevin Durant oder Michael Beasley an AAU-Spielen teilgenommen hatte und so entdeckt wurden.

In Deutschland werden keine NBA-Scouts zu jedem Regional-Liga spiel erscheinen :D ich schätze hier fängt es erst auf nationaler Ebene an und natürlich Euroleague und FIBA-Events, bei denen dann sicherlich auch Scouts anwesend sein werden, vor allem bei Jugendspielen in dieser Klasse.

Man könnte es auch selbst in die Hand nehmen und Basketball-Camps besuchen, was aber immer mit Kosten verbunden sein dürfte.

Basketball wird in Deutschland zwar schlecht gefördert, aber dafür sind die Hierarchien auch flach, was bedeutet das man gute Chancen hat zumindest auf nationaler Ebene schnell voranzukommen.

Also wenn man in der JBBL oder NBBL spielt, oder sogar in die Jugend-Nationalmanschaft nominiert wird, wäre man schon auf einem sehr guten Weg ;)

ConstLO
Fragesteller
@ConstLO

Aber ich bin ja in einer so schlechten Liga also in der schlechtesten in ganz Deutschland. Wie steigt man eigentlich auf weil mein Trainer hatte mir gesagt dass er kann in Offene Runde B die schlechteste Liga oder uns in offene Runde A eintragen ene Liga obendrüber und da könnenwir maximum Hamburger Meister werden. Wie kann man denn aufsteigen was muss man dafür machen?

Alexvz440  13.10.2022, 16:37
@ConstLO

Du musst mehr trainieren und härter trainieren. Verein wechseln. Es geht um dich, nicht um deine Mitspieler

Raqtex15  11.11.2022, 21:04
@ConstLO

Sicher, sie kommen in jedes Land um neue Spieler zu finden. Ich habe viel Kontakt zu Scouts (Bin Nationalspieler). Spiele schon seit über 10 Jahren Basketball und jetzt mit 15 bin ich sicher schon 2-3 NBA Scouts begegnet.

Du musst hart trainieren um gut zu werden dann musst du einem besseren Verein beitreten und dort hast du dann auch bessere Chancen gesehen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emiljan  28.10.2022, 23:07

training ist alles was du brauchst… und natürlich ein Verein!