Wie kommt man aus der GEZ?

5 Antworten

Entweder das (vorausgesetzt man muss im betreffenden Land keine vergleichbaren Rundfunkgebühren zahlen) oder man kriegt eine Befreiung, wenn man etwa Arbeitslosengeld 2 oder Sozialhilfe bezieht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Ins Ausland ziehen hilft nur, wenn du nach Zypern oder Ungarn ziehst. Nur dort wird keine Rundfunkgebühr/-beitrag in Europa erhoben. Dort wird der ör Rundfunk aus Steuermitteln bezahlt, die du als Bürger aber letztlich auch zahlst.
  2. Du ziehst in eine Wohnung, für die schon jemand anderes den Rundfunkbeitrag zahlt und der dich dann nicht an der Zahlung beteiligt.
  3. Du lässt dich wegen des Bezugs staatlicher Sozialleistungen mit Einkommens- und Vermögensprüfung auf Antrag von der Beitragspflicht befreien (z. B. BAföG, ALG II).
  4. Die unangenehmste Art, sich der Beitragspflicht zu entziehen, ist der eigene Tod.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht wirklich.

Die deutschen Rundfunkgebühren musst du natürlich nicht mehr bezahlen, wenn du ins Ausland ziehst. Aber fast überall gibt es etwas Gleichwertiges. In Italien sind das dieses Jahr 90€/ Jahr und wird über die Stromrechnung abgerechnet. Das heißt, wenn du nicht möchtest, dass man dir den Strom abschaltet, solltest du die Gebühren bezahlen.

So oder so bezahlst du das öffentlich rechtliche Fernsehen immer.

Indem du der GEZ zusammen mit deinem Abmeldeschreiben eine Kopie der Abmeldebescheinigung aus Deutschland schickst, die du nach deiner Abmeldung beim Einwohnermeldeamt bekommst.

Indem man dem Beitragsservice den Umzug ins Ausland meldet und diesem eine behoerdliche Abmeldebescheinigung vorlegt.