Wie kommt man an seriöse modeljobs?

2 Antworten

zu aller erst einmal müsstest du natürlich geeignet sein zum Modeln, also vor allem die Mindestanforderungen erfüllen (mindestens 173cm als Frau, KF34/36, guter Körper, gute Haut) dem Typ entsprechen und "das gewisse Etwas" sowie viel Talent mitbringen.

Dann musst du dich bei einer guten (und möglichst für dich passenden!) Agentur bewerben und wenn du genommen wirst musst du das modeln erst mal lernen, indem du möglichst viele Test-Shootings mit möglichst vielen Fotografen machst, denn niemand kann ein Model gebrauchen das nicht weiss was es zu tun hat. Dann wenn du genug gelernt hast und gute Bilder in deinem Buch hast kannst du vielleicht mal dem ein oder anderen Kunden vorgeschlagen werden und dann auch vielleicht mal die ersten bezahlten Jobs bekommen

calisira
Fragesteller

Ich hab 90-63-89 und ein schönes Gesicht / sehr dicke lange blonde Haare bin aber nicht so groß (1,64). 34/36 trage ich aber habe einen recht großen Busen und eine weibliche Figur .

GammaFoto  14.04.2019, 22:52
@calisira

bin aber nicht so groß (1,64)

dann hat sich's eh schon erledigt, mit dieser Größe wirst du keine seriöse Agentur finden die dich nimmt! Das ist einfach viel zu klein.

Da hast du natürlich nur bei unseriösen Zeitgenossen eine Chance die nur dein Geld oder sonst was von dir wollen.

calisira
Fragesteller
@GammaFoto

Warum denn ? Keiner redet von Laufsteg Model . Es gibt noch andere Model Jobs ! ZB Kleidung Model zB für Otto oder Gesichts Model .. woher willst du denn wissen , dass die nur große Frauen nehmen???!

Turbomann  14.04.2019, 23:59
@calisira

Dann kann man dir gleich mal den Zahn ziehen, dass um Model zu werden nicht ein schönes Gesicht ausschlaggebend ist, sondern du musst ein Typ sein, der gefragt ist. Bevor du bei irgendeinem Versandhauskatalog reinkommst,musst du dich bei einer Agentur bewerben, denn Versandhäuser buchen ihre Modelle über Agenturen.

Stelle dir das nicht so romantisch vor, Model zu sein ist ein knallharter Job, da genügt es nicht, ein paar Selfies von sich zu machen, sondern von dir werden Aufnahmen gemacht und das tut der Fotograf.

Dann musst du dir eine seriöse Agentur suchen, erstmal professionelle Aufnahmen machen lassen und dich dort bewerben.

Dann - falls du Glück hast und sie laden dich zu einem Gespräch ein, kein Geld vorher bezahlen, auch keine Kopie vom Ausweis oder Kontodaten hergeben, das ist unseriös und Abzocke.

Bekommst du einen Vertrag, den vorher überprüfen lassen, ob da Fallstricke eingebaut sind und vor allem, ob du deine Rechte für deine Fotos an den Fotograf abgibst. Der kann dann mit deinen Fotos machen was er will.

Dann wie alt bist, gehst du noch zur Schule, dann musst du sehr gut sein, damit dich die Schule befreit, falls du einen Aufnahmetermin hast.

Dann - wenn du noch Minderjährig bist - nie alleine dorthin gehen, auch nicht zu einem Fotograf.

Lese dir das durch

https://www.maedchen.de/stars/hast-du-das-zeug-zum-model

GammaFoto  15.04.2019, 00:31
@calisira

Warum denn ?

Weil das nun mal die Grundvoraussetzung ist! Keine seriöse Agentur nimmt ein Model das zu klein ist! Das funktioniert nicht.

Keiner redet von Laufsteg Model

das ist Blödsinn!! Sowas gibt es nicht. Ich weiss nicht, wie die Leute nur immer auf so eine dumme Idee kommen!

es gibt kein "Laufsteg Model" und auch kein "Gesichts Model" oder "foto Model" oder was da sonst noch immer für ein Blödsinn in den Köpfen der Leute rum geistert! Es gibt nur "Model" und als Model muss man alle Jobs die kommen machen können, egal ob Laufsteg, Fotoshooting, Werbespot etc etc

Es gibt noch andere Model Jobs

Ja, aber man muss trotzdem die Anforderungen erfüllen! Denn nur dann wird man von der Agentur genommen und nur dann bekommt man die Jobs der Kunden

zB für Otto oder Gesichts Model ..

Auch wenn du für einen Katalog gebucht wirst musst du groß genug sein, denn du musst auch in die Klamotten passen!! Diese werden nun mal in einer einheitlichen Größe gefertigt und auch die Models müssen alle eine einheitliche Göße haben. Nur so funktioniert es, dass jedes Model in jede Klamotte passt und nur dann kann man eine Modenschau oder ein Fotoshoot machen. Wenn da ein zu kleines Model ankommt das absolut nicht in die Klamotten passt, dann geht das nun mal nicht. Das Model muss groß genug sein. Punkt

woher willst du denn wissen , dass die nur große Frauen nehmen???!

weil ich seit über 13 Jahren in der Branche arbeite!!

ich kenne hunderte Models und ich kenne jede relevante Agentur in Deutschland und die aller meisten in Europa und auch die wichtigsten im Rest der Welt. KEINE EINZIGE dieser Agenturen nimmt ein Model das zu klein ist!

Eigentlich sollte man meinen, dass sich das lansgam mal rumgesprochen haben sollte, dass man als Model groß genug sein muss! Trotzdem muss man mit jedem Mal dass hier jemand eine Frage stellt immer wieder rumdiskutieren und erklären. Gleubt doch einfach mal was euch Leute sagen die Ahnung haben und denkt euch nicht irgendwelche Blödsinnigen Dinge wie "Laufsteg Model" oder "Gesichts Model" oder so einen Quatsch aus!

calisira
Fragesteller
@GammaFoto

Aber was ist dann mit Erotik Model ? Da gibt es viele kleinere Damen und ich glaub nicht das man da über 1,70 sein muss .

GammaFoto  15.04.2019, 10:27
@calisira

das hat dann aber nichts mit modeln zu tun, sondern mit Pornografie und Prostitution und seriös ist da auch nichts immer alles. Wenn man keine Klamotten an hat muss man da natürlich auch nicht rein passen.

Sowohl Fotografen als auch Models haben für gewöhnlich irgendwo ihre Werke hochgeladen, damit mögliche Interessenten an einer Zusammenarbeit wissen, was auf sie zukommt.

Anhand der Qualität dieser Werke kann man auch ohne eine Agentur beurteilen, ob die Qualität unter Stil der Arbeiten zu einem passt. Da du aber, anhand dieser Frage beurteilt, selbst noch nicht allzu viel Erfahrung hast, musst du dich vielleicht zunächst mal mit Anfängern oder Leuten zufriedengeben, die dir noch nicht allzu viel zahlen. Du hast ja schließlich auch noch nichts vorzuweisen.

calisira
Fragesteller

Aber die veräppeln mich nur so lief das bis jetzt immer

AndreasDerTor  14.04.2019, 22:46
@calisira

Okay, das ist natürlich schade. Aber was genau meinst du mit veräppeln? Normalerweise gibt es ja einen Modelvertrag, der besagt, wer wie viel für was bekommt und wer die Bilder nutzen darf. Wenn die Fotografen seriös genug sind, solch einen Vertrag abzuschließen, ist es schwer, jemanden zu veräppeln, sofern beide Seiten sich den Vertrag durchgelesen haben.

Du solltest genauer beschreiben, welche negativen Erfahrungen du bisher gemacht hast. So können wir dir vielleicht besser raten, wie du diese umgehen kannst.

Mit Modelagenturen habe ich als Fotograf keine Erfahrung, vielleicht kann dir da jemand anders weiterhelfen. Aber auch hier gilt, dass du erstmal etwas vorweisen können musst, denn aufnehmen wird dich wohl keine Agentur mit großen Erfolgsaussichten, wenn sie nicht wissen, was sie bekommen. Vielleicht solltest du sogar erstmal einen guten Fotografen bezahlen, damit er Bilder von dir macht. Wahrscheinlich wolltest du mit den Fotos lieber Geld verdienen, aber da könntest du dir wenigstens ein Portfolio aufbauen.

GammaFoto  14.04.2019, 22:50

Sowohl Fotografen als auch Models haben für gewöhnlich irgendwo ihre Werke hochgeladen, damit mögliche Interessenten an einer Zusammenarbeit wissen, was auf sie zukommt.

das ist vielleicht auf Amateur Niveu so, dass man sich da auf irgendwelchen Webseiten oder so findet und dann Fotos macht, aber das hat nichts mit modeln zu tun, das ist bestenfalls ein Hobby, schlechtestenfalls Prostitution

AndreasDerTor  14.04.2019, 23:27
@GammaFoto

Ich habe nie behauptet, dass man sich ausschließlich über Web-Sites findet. Ich meine damit, dass man ein Portfolio braucht, wenn man Geschäftspartner finden will.

GammaFoto  15.04.2019, 00:36
@AndreasDerTor

nein, man braucht erst mal eine Agentur und dann ein Portfolio, sonst bringt das nichts und ohne Agentur kann man auch kaum ein vernünftiges Portfolio aufbauen, weil man gar nicht an die Fotografen ran kommt die einem vernünftige Bilder machen können! Da kannst du nicht zu irgendeinem Passbild- und Portrait Handwerksfotografen gehen oder zu irgendeinem Hobby Knipser. Im Gegenteil, die versauen einem nur den Stil, bringen den Mädels falsche und unsinnige Dinge bei die sie sich dann mühsam wieder abgewöhnen müssen und machen unbrauchbare Bilder, schade um die Zeit