Wie kommt man am besten nach der Arbeit runter?

8 Antworten

Neben den Klassikern wie Haushalt, Kochen, auf dem Sofa chillen würde mir noch folgendes einfallen (was ich so mache^^)
- Window Colour
- Ausmalbücher (wahl. für Erwachsene)
- Ausreiten/ Besuch auf einem Bauern-/ Reiterhof
- Unterstütze gemeinnützige Projekte/ Tierschutz/ Gnadenhöfe o.s.ä.
- Selbst ein Buch/ eine Geschichte/ ein Gedicht schreiben
- Entdeckungstour. Schau bei Maps ob du etwas findest, dass dich interessiert. Ein LostPlace, ein See, vlt mit Hund eins chönes Feld... und los gehts!

Woher ich das weiß:Hobby

Wozu Du in dem Moment gerade Lust hast, das muss ja nicht jeden Tag das gleiche sein. Egal, solange es nicht, auch nicht entfernt, mit der Arbeit zu tun ab. Du musst komplett abschalten (können), dann erholst Du Dich am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was mache ich, wenn ich "fertig" bin mit Arbeit?

Eine der Lieblingsplaylist auf Spotify anwerfen, und dann erst mal nen Kaffee!

Anschliessend entspanne ich bei meinem Hobby oder werfe "mein" PC-Spiel an und wetze durch Mittelerde (spiele HdRO).

2x die Woche fahre ich ins Gym fürs Cardio-Training und die Reha-Übungen.

Wichtig: Ich habe gelernt, auch mental "abzuschalten". ich denke konsequent nach Feierabend nicht mehr über Arbeit nach!

Haushalt...läuft nebenbei. Ich mache ja turnusmäßig nach dem Duschen mein Bett und getragene Klamotten landen direkt im Sammler im Bad. Ist der voll, wird mal eben "im Vorbeigehen" eine Maschine gestartet oder, ebenfalls im Vorbeigehen, die fertige Wäsche zum Balkon gebracht und aufgehängt bzw abgenommen.

Küche...ich räume immer alles sofort in die Spülmaschine. Die wird dann abends gestartet, wenn ich ins Bett gehe und morgens ausgeräumt, während mein Kaffe durchzieht (nutze eine Frenchpress). Müll... ist eine Tüte voll, wird sie zugebunden und an die Wohnungstür gehängt. Beim nächsten Runtergehen (bin ja jeden Morgen unterwegs) nehme ich sie dann mit und sie kommt in die passende Tonne.

Samstags wird dann einmal gründlich gesaugt/gewischt, unter der Woche läuft ein Roboter durch die Wohnung. Wäsche wird zusammengelegt, wenns gerade passt...parallel zum Filmgucken in der Werbepause zB.

Da ich allein lebe, läuft der Haushalt quasi nebenher.

So, draußen ist herrliches Wetter, mein Kaffee ist fertig, frisch aufgebackene Brötchen habe ich auch...ich frühstücke dann jetzt auf Balkonien.

Ein schönes Bad tut gut, muss auch nicht das Vollbad sein, auch ein fussbad hilft. Ansonsten kommt es drauf an was man macht 😅 im Büro hatte ich mental mehr zu tun , mein Körper war aber hellwach so das 15-20 min auf den Kardiotrainer /diese Fahrräder fürs Wohnzimmer auch super sind oder einfach ne Stunde schwimmen gehen. Als Pflege hingegen tut mir das fussbad mehr Zusagen und ein schönes Hörspiel zum einschlafen 😅 da ist meist der Körper ko. aber im Kopf rattert der ganze Tag vorbei 😂 das abzustellen ist manchmal schwierig ablenken ist auch gut, einfach mal Freunde anrufen und sich ausreden tut auch unglaublich gut.

Also nachmittags Sport oder Musik hören und abends halt Spaß mit dem Partner wenn man einen hat.

Ich persönlich mache eigentlich immer Sport wenn ich viel stress habe