Wie kommt es dazu, das jedes kreuz eine andere Bedeutung hat?

5 Antworten

Ich würde sagen das ist logisches Denken das ein Hakenkreuz nichts mit einem Notfallsanitäter Kreuz zutun hat

Ein Kreuz ist eine simple Figur. Natürlich wird das bei vielen Sachen verwenden, genau so wie Vierecke oder Kreise oder sonst was

Symbole haben keine Bedeutung an sich, sondern die, die man ihnen gibt. Das ist vom persönlichen, kulturellen, religiösen und sonstwie möglichen Hintergrund abhängig.

Wie die Buchstaben. Sie haben unterschiedliche Bedeutung, je nachdem, in welchem Kontext sie verwendet werden.

Ich mache z.B. ein Kreuz auf der Landkarte, um einen Ort zu markieren. Ein Kreuz in einem Text bedeutet für mich, dass der Text ungültig ist. Beim Rechnen bedeutet ein Kreuz 'malrechnen' und in der Musik, dass der Ton um einen Halbton erhöht ist.

Bei den Pfadfindern ist ein Kreuz am.Boden ein verbotener Weg.

Das Sternzeichen 'Kreuz des Südens' diente jahrhunderte lang als Orientierungshilfe für die Schifffahrt.

Und bei einer Wahl bedeutet ein Kreuz, wen Du wählen willst.

Was genau willst Du mit Deiner Frage wissen?

Im Prinzip hat das immer die gleiche Bedeutung, nur das " X" ist ein Andreaskreuz. Auf dem Friedhof ist dazwischen wohl ein Jude begraben. Da hat man einen Stern gewählt. Viele Länder haben ein Kreuz in der Flagge. Da das rote Kreuz in der Schweiz gegründet wurde, hat man wohl als Symbol die umgedrehten Flaggenfarben der Schweiz gewählt.