Jesus Kreuz Bedeutung?

4 Antworten

Und hätte er nicht auch an einem Quadrat sterben können und es hätte die gleiche Bedeutung?

Hätte: ja - hat er aber nicht.

Beim Kreuz geht es nicht um den Gegenstand an sich, sondern um das, wofür dieses Symbol steht. Für Gottes Liebe, der selbst als Mensch auf die Erde kam, und sich für uns hingegeben hat, damit wir durch Seinen Tod und Seine Auferstehung gerettet werden.

Genau: Ohne Jesus hätte das Kreuz gar keine Bedeutung!

Es war die Todesstrafe der damals herrschenden Macht und zudem eine sehr brutale und schmerzhafte Methode der Hinrichtung.

Eine Todesstrafe an einem Quadrat gab es bei den Römern nicht.

Walum  20.01.2024, 17:09

Aber die Römer hätten die brutale, tödliche ... Quadratur erfunden haben können.

Dann hätten wir jetzt Quadrate auf den Kirchturmspitzen.

Ein paar geflügelte Worte wären heute anders. "So trägt jeder sein Quadrat", "Quadratifix!", "zu Quadrate kriechen", Der Papst hätte zu Quadratzügen aufgerufen und so. Die Katholiken würden sich quadrieren: Schlüsselbein, Schlüsselbein, Herz und Leber.

Das Kreuz war die Hinrichtungsart damals. Wie heute etwa ein Revolver. Hat ohne Opfer keine andere oder religiöse Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.