Wie kommt es, dass manche Frauen eine soprane Stimmlage haben?

3 Antworten

In die Höhe kann man sehr viel trainieren, in die Tiefe hingegen kaum. Deinen Stimmumfang könntest du also schon in die Höhe erweitern, allerdings gibt deine Stimmlage nicht deinen Stimmumfang an, sondern eben den Bereich, in dem sich deine Stimme am besten entfaltet und wo sie am besten klingt.

Ich bin zum Beispiel Alt, obwohl ich nen Stimmumfang vom d bis zum e3 habe, was für einen Alt gar nicht so tief ist. Ich war mehr oder weniger dazu gezwungen, in die Höhe zu trainieren, weil ich im Chor ständig in den Sopran gesteckt wurde (, weil ich ja angeblich ne Sopranstimme hätte 🙄, meine Gesangslehrerin sieht das komplett anders) und wir da auch ab und zu zum a2 oder c3 kommen mussten.

Allerdings solltest du nie dich zu Tönen mit einer falschen Technik zwingen und dadurch Schmerzen dabei haben. Das schadet deiner Stimme nur.

Und so hohe Töne braucht man meistens auch gar nicht, außer man will jetzt Höhe Arien singen, also zerbrich dir nicht deinen Kopf deswegen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufende Ausbildung zum Ensembleleiter für Laienmusik

Die menschliche Stimme ist nicht nur genetisch geprägt. Auch das kulturelle Umfeld gibt ihr eine bestimmte Farbe. Unsere Herkunft hat sogar Auswirkungen darauf. Man kann seine Stimme auch trainieren, z. B. in einem Chor.

awoKY
Fragesteller

Aber ich komme nicht mal ansatzweise in die soprane Stimmlage.

Meine Stimme wird dann piepsig wie eine Maus.

herja  18.11.2023, 11:48
@awoKY

Mezzosopran (wörtlich „Halbsopran“). Ist die Stimmlage zwischen Sopran und Alt. Die Mezzostimme ist in ihrem Umfang dem Sopran sehr ähnlich: vom A2 unter dem mittleren C zum A5 (zwei Noten unterhalb der Obergrenze des Sopranstimmumfangs). Allerdings ist das Timbre dunkler.

Das ist dir Theorie.

Wie weit deine Stimme trainierbar ist, wird wohl niemand vorhersagen können, daher hilft nur Training. Nach ein paar Monaten, wird man sehen, was geht.

Eine tiefere Stimme kommt auch gut. Hierbei handelt es sich um die Bauchstimme (tiefere Töne), dann ist noch die Kopfstimme (hohe Stimme). Das kann man trainieren im Gesangsunterricht. Ich habe eines gelernt, nicht im sitzen singen