Wie kommt es, dass man manche Handynummern per sms oder whatsapp kontakten kann, aber nicht anrufen?

4 Antworten

Es gibt reine Daten-SIM-Karten. Da kannst du zwar alles mit WhatsApp telefonieren und Microsoft Teams telefonieren machen, aber es gibt keine Möglichkeit, die Handynummer selbst anzurufen.

Rotfuchs716
Fragesteller

kann man solche Nummern im Vorweg identifizieren zum Beispiel durch die Anfangszahlen?

Wenn ich z.B. meine SIM-Karte in mein Tablet stecke, das keine Telefonfunktion hat. Dann könntest Du mir zwar texten, mich aber nicht anrufen.

Es gibt auch SIM-Karten nur für Datenübertragung, z.B. für Laptops, Telemetrie, IoT, ...

Zunächst kann man es so auf dem Smartphone einstellen. Auch mittels bestimmter Apps( clever dialer z.B.) oder es handelt sich um Datentarife/karten.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil sie zu einem Mobilgerät mit Account, aber ohne Telefonfunktion hehören?

Rotfuchs716
Fragesteller

wie wäre sowas möglich?