Wie kommt es dass die Stadionbeleuchtung also das Flutlicht so langsam angeht?

6 Antworten

Wenn das Licht der Stadionbeleuchtung gelb ist, sind es vermutlich Natriumdampflampen, die ihre volle Lichtausbeute erst nach dem zünden erreichen, wenn genug Natrium in der Gasphase ist.

Asurfaen
Fragesteller

Ich kenne keine Einzigste Stadionbeleuchtung mit gelbem Licht !!!

Ich weiß es nicht, vermute aber, dass es etwas mit der Last zu tun hat, die nicht sofort voll gezogen werden soll.

Asurfaen
Fragesteller

Wieviel Strom verbraucht denn so ein großes Flutlicht vom Stadion?

Asurfaen
Fragesteller
@priesterlein

Cooler Link, danke. Sind da echt Hallogenstrahler drin?

priesterlein  01.03.2017, 23:35
@Asurfaen

Stadionwelt-business hat viele Artikel zu Flutlichtern. Du kannst sie dir gerne alle durchlesen.

das liegt an den Birnen der Beleuchtung. Gewisse Ausführungen wie Quecksilberdampfhochdrucklampen müssen sich erst nach den Zünden selbst erwärmen bis sie die volle Leuchtkraft erreicht haben

Asurfaen
Fragesteller

So ähnlich wie eine Energiesparbirne, die auch nicht sofort hell ist?

Kommt auf die Beleuchtung an wahrscheinlich waren das noch Quecksilberdampflampen die brauchen eine gewisse Zeit zum Aufheizen.

Asurfaen
Fragesteller

Ist da echt Quecksilber drin?