Wie kommt es, dass die Kaffeebohne braun ist, aber Kaffee schwarz?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaffe ist nicht schwarz, er ist braun. Wenn du ihn auf ein weißes T-Shirt gießt dann hast du ein braunen Fleck im T-Shirt und kein schwarzen. Wenn du mit einer starken Taschenlampe in den Kaffee reinleuchtest dann siehst du das er braun ist. Natürlich sieht er auf den ersten Blick schwarz aus, das liegt an der lichtbrechung.

DerAndereEine
Fragesteller

Das T-Shirt-Beispiel finde ich am plastischsten.

Wenn Kaffee schwarz wäre, würde er mit Milch nicht braun werden, oder?

Hi,

Ohne Licht ist jede Farbe schwarz.

Im übrigen sind Kaffeebohnen nach der Röstung durchaus schwarz, werden aber durch Luftkontakt außen wieder heller.

m.f.G.

anwesende

prohaska2  22.03.2017, 13:23

Du solltest die Rösterei wechseln ...

Bei der Röstung entstehen dunklere Verbindungen. (Ein Extrembeispiel haben wir beim Karamell: weißer Zucker wird zu braunen (geschmackstragenden) Verbindungen. Je länger geröstet, desto dunkler.) Wie dunkel der Kaffee wird, hängt vom Grad und von der Art der Röstung ab (je länger und/oder je heißer geröstet, desto dunkler).

Wirklich schwarz ist auch der so entstandene Kaffee nicht, sondern nur sehr dunkelbraun, wie man bei sehr heller Beleuchtung oder bei verdünntem Aufguss sehen kann. Jede Farbe wird von unserem Auge als schwarz wahrgenommen, wenn sie nur dunkel genug ist.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch