Schwarz braun ist die Haselnuss -worauf bezogen beim liedtext?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarz die Haare, braun die Augen = schwarzbraun?

Gruß gigunelsa

Die Haarfarbe vllt. Wahrscheinlich bevorzugt der Sänger/Rapper schwarz oder braunhaarige.

german8383
Fragesteller

Ok,danke ich konnte mir darunter nur Hautfarbe vorstellen, was ja zu der zeit selten anzutreffen war...

rabhot22  27.10.2016, 01:28

Du kannst ja mal bei Google den Liednamen lyris genius schreiben, weil bei dieser App/Seite werden die Sätze immer beschrieben also was die Bedeutung ist.

Hallo - habe diesbezüglich eben eine PDF-Datei gefunden, die das etwas beleuchtet...

Hier zu der betreffenden Aussage:

"Das Motiv des schwarzbraunen Mädchens kommt in vielen Volksliedern seit dem 16. Jahrhundert vor. Es beschreibt einen zupackenden, herzhaften Typus, der auch der körperlichen Liebe ganz und gar nicht abgeneigt ist. Das Gegenbild ist die spröde, blonde Frau, die meistens auch einen höheren sozialen Rang einnimmt."

Ist also nix mit "Nazi-Braun"....

Hier zur PDF:

https://www.hf.uni-koeln.de/data/musikeume/File/ad%20marginem/adm74.pdf

Woher ich das weiß:Recherche