Wie kommt ein Samsung Handy nach Deutschland?

4 Antworten

Meist kommen Elektronikartikel aus China auf dem Seeweg von China entweder direkt in den Hamburger Hafen oder zuerst in den Hafen von Lissabon und dann per LKW nach Deutschland. Seltener auch per Direktflug von China nach Deutschland.

EnRoGa2005
Fragesteller

Ich habe auch gelesen das Samsung in Vietnam produziert. Wird da auch per Seeweg transportiert?

BerwinEnzemann  23.07.2020, 15:15
@EnRoGa2005

Ja, das sind im Prinzip fast die gleichen Routen. Das Meiste kommt auf dem Seeweg. Nur ein geringer Teil per Flugzeug.

JoJo1812  23.07.2020, 15:22
@EnRoGa2005

Schon möglich - aber wozu ist das für Dich wichtig? Umweltschutzgedanke kann es ja wohl nicht sein, denn transportiert werden müssen Beide.

EnRoGa2005
Fragesteller
@JoJo1812

Naja so weit ich weißt macht es Umwelttechnisch einen Unterschied, ob per Flugzeug oder Schiff transportiert wird. Es hätte ja auch sein können, dass die Handys aus Vietnam per Flugzeug transportiert werden.

EnRoGa2005
Fragesteller
@JoJo1812

Ja, aber Apple produziert so weit ich weiß nur in China (Kann auch sein das ich mich irre). Also würde es ja schon einen Unterschied machen, wenn die eine Marke fast ausschließlich über Seewege transportiert und die andere über See und Luft.

Produziert, dann verschifft, dann im Ankunftsland über den Generalimporteur verteilt und in die Läden verfrachtet. Wieso sollte das anders sein als bei anderen Handys (oder sonstigen Dingen)?

EnRoGa2005
Fragesteller

Ich meine unter welchen Bedingungen. Also wie umweltschädlich der Transport im Vergleich zu z.B. Apple ist

SarahSchweiz  23.07.2020, 15:17
@EnRoGa2005

Die benutzen den gleichen Transportweg und die gleichen Transportmittel. Glaubst du, das Schiff stösst weniger CO2 aus, wenn da iPhone im Container liegen?

EnRoGa2005
Fragesteller
@SarahSchweiz

Nein, ich dachte nur die machen irgendetwas anders bei dem Transport, da ja z.B. Greenpeace schreibt das Apple im Gegensatz zu Samsung deutlich umweltfreundlicher ist. Aber anscheinend ist das nicht auf den Transport bezogen.

JoJo1812  23.07.2020, 15:32
@EnRoGa2005

Die Handyfirmen, die in Asien fertigen lassen, verzeichnen alle die gleichen Umweltbelastungen. Aber wieso fragst Du? Wenn Du Dich vom Umweltgedanken freimachen willst, solltest Du die Amateurfunkprüfung machen und "over the air" kommunizieren. Das ist dann höchstens noch Beeinträchtigung durch Elektrosmog

JoJo1812  23.07.2020, 22:49
@SarahSchweiz

Die kauft man sich aber nicht jedes Jahr oder baut sie selbst um aus vorhandenem Material

Im Schiffscontainer wie andere Handys und Geräte auch.