Wie kommt das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohrringe werden einfach schon seit Jahrhunderten getragen und sind seit langem bei Frauen eine Untermauerung der Weiblichkeit. Männer werden bis heute noch häufig komisch angeschaut, wenn sie Ohrringe haben (außer Tunnel).

Andere Piercings kamen erst in den 70ern in Verbindung mit der Punkkultur nach Deutschland. Daraus entwickelten sich weitere, alternative Subkulturen, weshalb man Piercings bis heute mit diesen Alternativen Leuten in Verbindung bringt. Sie gelten als Rebellen, weshalb Piercings ebenfalls mit Rebellion in Verbindung gebracht werden, was für viele bis heute einfach negativ ist. Ich denke aber, wenn Gen Z die Elterngeration sind, werden Piercings um einiges akzeptierter sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos

Ohrringe werden in Spanien ja sogar Babies direkt gestochen. Ist halt was normales seit vielen Jahren, tattoos und Piercings kamen später dazu und ich bin ehrlich mein erstes tattoo (da war ich 16) hätte ich mir jetzt nicht mehr an gestochen also wär das schon sinnvoller gewesen das erst ab 18 zu machen oder meinen dad mal zu fragen

Ohrringe sind seit Generationen Teil unserer Kultur. Piercings fanden ihren Weg zunächst provozierend (Jugendkultur, Punks) in die Gesellschaft. Aber auch diese sind ja zunehmend akzeptiert und etabliert. Alles braucht seine Zeit. Siehe Tattoos. Als Arbeitgeber stelle ich fest, dass man kaum noch Mitarbeiter ohne bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Weil alles dem persönlichen Ästhetik- und Schönheitsempfinden unterworfen ist.

Ohrlöcher sind zwar auch Piercings, aber eher dezent und nicht mittig im Gesicht. Das macht für viele schon einen Unterschied.

Piercings bei jüngeren Menschen kann den Weg zu einer gewünschten Arbeitsstelle verbauen, weil eben nicht überall Piercings erwünscht und angemessen sind.

Ohrringe sind eine Zierde, der älteste Fund datiert auf 7500 bis 8200 und ist somit eine anerkannte und bekannte Zierde, die einem Gesicht einen schönen Rahmen gibt.