Wie kann es sein dass Kinder in dem Alter Piercings haben?

18 Antworten

also ich wohne in Österreuch und Hierseins Piercings generell vor 14 Jahren gesetzlich verboten. Mut ausnahme auf Ohrringe. Die kann man sich in jedem Alter stechen. Ich bin der Meinung, dass man sich schon ab 12 oder so ein paar kleinere Piercings stechen lassen kann. Nur eben Ohrringe finde ich sollte erst ab 6 oder so gestochen werden weil Babys ja nicht darauf achten ob sie sich dort hinfahren und einfach nicht auf Hygiene achten. Bei uns gibt es in den Unterstufenklassen kaum Kinder die Piercings außerhalb des Ohrs haben, deshalb denke ich nicht, dass das normal ist wenn die Kinder schon so viele Piercings haben.

Zum ersten Teil deiner Frage:

Ich denke es gibt mehrere Faktoren, warum sich die Dinge, bei Piercings, so entwickeln, wie sie sich entwickeln.

Erster Faktor: Meiner Meinung nach einer der wichtigsten, die Liberalisierung der Gesellschaft. Abweichende Sichtweisen, solange sie nicht gegen die Grundpfeiler unserer Gesellschaft verstoßen, werden heute viel mehr toleriert und akzeptiert, als es früher der Fall gewesen ist.

Zweiter Faktor: Die Globalisierung und der dadurch zustande kommende kulturelle Austausch. Hier besonders zu nennen, der US Einfluss, der Orientalische Einfluss und der Einfluss aus Süd- und Osteuropa

Dritter Faktor: Kinder und ihre Wünsche werden heute ernster genommen als früher.

Vierter Faktor: Die Ausbreitung. In Konsequenz der ersten drei Faktoren, steigt die Anzahl derer, die sich schon früh Piercings stechen lassen und damit die Akzeptanz.

Fünfter Faktor: Der Wunsch des Menschen Teil der Gruppe zu sein und es den Gruppenmitgliedern gleich zu tun.

Sechster Faktor: Das Streben des Menschen nach Ästhetik im allgemeinen und körperlicher Schönheit im besonderen.

Zum zweiten Teil deiner Frage:

Es gibt auch viele seriöse Piercingstudios, die das früher machen. Seriös definiere ich hier mit sterilen und handwerklich einwandfreien Arbeiten.

Zum dritten Teil deiner Frage:

In dem Alter von 11 oder 12 finde ich Nostril- oder Septumpiercings nicht schlimm. Bauchnabelpiercings finde ich in dem Alter aber wirklich zu früh. Das BNP ist ja schon ein sexualisiertes Piercing und auch wenn ich es unabhängig davon sehr schön finde, ist es, meiner Meinung nach, in dem Alter noch zu früh für so etwas. Was mehrfach Ohrlöcher angeht, finde ich in dem Alter, können sie so viele Ohrlöcher haben, wie es auf das Ohrläppchen, also das weiche, fleischige Gewebe, passen. Unsere beiden ältesten Kinder, gerade zweistellig geworden, haben auch drei Ohrlöcher Paare.

Zum vierten Teil deiner Frage:

Ich denke die meisten Eltern erlauben das, weil sie zum Schluss gekommen sind, dass Ohrlöcher und Piercings nichts schlimmes sind und man den Kindern dort ruhig die Wünsche erfüllen kann.

Tatsächlich habe ich andere Erfahrungen gemacht, als du und einige andere hier. Auch wenn bei uns, in unserer Stadt, fast alle Mädchen, auch die ganz jungen, Ohrlöcher haben und Ohrringe tragen, Piercings in dem Alter sind hier nicht so verbreitet. Unsere Kinder gehören mit ihren mehrfach Ohrlöchern eher zu den Ausnahmen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Willen der Eltern, einem 3-4 Jahre alten Mädchen Ohrringe aufzuzwingen ODER dem Verlangen eines 11- ...-jährigen Teenie nach Piercings? Ersteres betrachte ich nahezu als "Vergewaltigung", während zweites dem heute so sehr gewünschtem Liberalismus entspricht. Es zeigt, dass das Mädchen ( und auch der Junge ) schon eine eigene feste Meinung hat, selbst wenn vom Elternhaus auch negative Dinge zum Nachdenken auferlegt werden. Ich denke da an meine Jugend zurück, als ich als Junge eines Tages mit Steckern nach Hause kam und meine Eltern einen kleinen Tobsuchtsanfall bekamen. "Das sieht ja schwul aus!" ..rief mein Vater und ich rief zurück "und? ... bin ich ja auch!". So gab es gleich zwei Schocks für meine Eltern, meine Ohrlöcher und die Beichte "schwul" zu sein. Und für mich war das eine Erleichterung, denn ich sagte das aus, was mich schon seit Wochen bedrückte. Ja, jetzt war ich frei von all den ganzen bürgerlich-spießigen Denken. Und so denke ich auch, wenn ich Teenies schon ab der 6.Klasse sehe, die mindestens drei Löcher am Ohr haben, zeigt euren eigenen Charakter und euren eigenen Geschmack und legt irgendwelche Beklemmungen ab. Aber macht nicht den Fehler, Piercings nur deshalb haben zu wollen, weil es die anderen auch so haben, sondern hört auf euer Inneres!

W00dp3ckr  29.01.2024, 22:16

Also wenn ich in meinem Umkreis sehe, dann sind Kinder mit 3-4 sehr wohl in der Lage selbstständig nach Ohrschmuck zu bitten und finden dass auch nach dem Ohrlöcher Stechen gut. Dass alle Kinder mit Ohrringen die Ohrringe aufgezwungen bekommen halte ich für ein Gerücht. Sicherlich gibt es welche, aber übergriffige Eltern hast Du in jeder Altersstufe.

gertrudeZ  30.01.2024, 21:38
@W00dp3ckr

Bitten nach Ohrringen - ja! Aber erst ab 7 wird man eingeschränkt geschäftsfähig, jedoch keinesfalls entscheidungsberechtigt, um am eigenen Körper Löcher gestochen zu bekommen.

W00dp3ckr  30.01.2024, 21:42
@gertrudeZ

Ja, klar, müssen die Eltern das erlauben. Aber nun so zu tun, als ob das alles von den Eltern ausginge, ist meiner Ansicht einfach falsch. Und ja, die Entscheidung, ob mein Kind wie die krasse Mehrheit der Mädchen hier Ohrringe bekommt, wenn sie will, das trau ich mir zu. Und nebenbei gesagt kenne ich Kinder, die als Baby Ohrringe bekommen habe, und das finde ich auch nicht schlimm, eben weil sie ja in der überwiegenden Zahl der fälle mit dem Resultat sehr glücklich sind.

gertrudeZ  31.01.2024, 00:46
@W00dp3ckr

Oftmals geht das Bestreben, dem Kleinkind Ohrringe zu verpassen nicht von den Eltern aus, sondern vielmehr von den ( beiden ) Omas. Allgemein stelle ich fest, dass immer mehr Omas sich in die täglichen Familienangelegenheiten der kinderhabenden jungen Leute einmischen. Wenn es gute Ratschläge sind, wäre ja alles O.K.! Oft sind es aber Einmischungen, die mit Geldgaben verbunden sind, jedoch die Souveränität der Pflichten und auch Rechte von Vater und Mutter beschneiden. Diskrepanzen sind dann vorprogrammiert. Scheidungen der "bösen Schwiegermütter" wegen", aber ureigens gut gemeinten Hilfen, kommen nicht selten vor.

Normale Piercing in dem Alter wundern mich garnicht, hab sogar vor ein paar Jahren mal bei zwei Mädchen mit so 13 / 14 Intimpiercings gesehen, das hat mich zwar erst etwas gewundert, aber finde es eigentlich ganz schön.

lupo1306  25.01.2024, 20:35

Oh. Mit 13 oder 14 schon Intimpiercings ist aber schon sehr früh und vermutlich auch mega selten. Habe ich so noch nicht gesehen.

Piercings sind ein ganz normales Acessoire und viele meiner Kundinnen sind genau in dem Alter deiner Tochter, mache auch jünger. Es gibt durchaus einige piercingsaffine Eltern oder eben Eltern, die eine andere Ansicht haben als du. Denen ist es lieber dass die Piercings sauber gestochen werden als dass sie sich die gegenseitig selbst stechen (was auch gar nicht so selten ist) Ohrlöcher oder Tunnels sind in der von dir genannten Altersgruppe genauso normal wie Lobes, Helix oder Industrial am Ohr. Gerade Septum und Nostrils sind sehr beliebt. Eine sehr junge Kundin von mir hat im Gesicht als sichtbare Piercings Snakebites, Septum und Bridge und Tunnels in beiden Ohrläppchen (sind aber nicht nicht die einzigen Piercings, die sie hat). Alles auf ihren eigenen Wunsch hin gestochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Monteur und Seit mehreren Jahren Piercer