Wie kommt es zu dem Widerspruch, dass einerseits hier bei GF die Incels zur Sau gemacht werden und andererseits bestätigt wird der Kontaktmarkt sei schlecht?

5 Antworten

Ich würde widersprechen, dass es sich um einen Widerspruch handelt. Beides kann zur selben Zeit wahr sein.

Der "Datingmarkt" kann schlecht sein, Incels können aber auch auf persönlicher Ebene versagen.

Den was ist der "Dating- oder Kontaktmark?." Im weitesten Sinne beschreibt dieser Begriff halt den Pool an Menschen in einem Bestimmten Bereich die Partner suchen bzw. als Partner zur Verfügung stehen.

Nun mag ich "Marktrehorik" in Lebensbereichen in denen Märkte im besonderen nix zu suchen haben ganz grundsätzlich nicht. Aber an sich, ist diese Verwendung zwar nicht unbedingt ideologisch neutral. Aber wenigsten Wertneutral in der Frage ob dieser Umstand gut oder schlecht ist. Den das Vorhandensein dieses Grundpools ist erst mal weder gut noch schlecht.

Wenn ich, oder auch andere von "Datingmarkt" sprechen dann verwenden sie den Begriff für gewöhnlich nicht auf diese Weise. "Datingmarkt" in diesem Sinne bedeutet kommerzielle Partnervermittlung, heute in erster Linie repräsentiert durch Dating Apps wie Tinder oder Lovoo.

Und der "Datingmarkt" in diesem Sinne funktioniert tatsächlich sehr schlecht. Diese kommerziellen Vermittler wollen letztlich niemanden dauerhaft unter die Haube bringen. Den wer einen Partner hat zahl nicht weiter. Ergo sind die Apps so designed, dass sie nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Ausnahmen natürlich du suchst in erster Linie "Casual Sex."

Aber, noch befinden wir uns nicht in einer Situation in der du zwingend auf diesen "Datingmarkt" angewiesen bist um einen Parnter zu finden. Auch wenn ich jetzt etwas in den Bereich der Anekdote gehe. Aber ich persönlich, Anfang-Mitte 30 habe z.B. keine Einzige meiner Partnerin so kennengelernt. Es hat sich im Großen und Ganzen immer über den sozialen Kreis ergeben.

Incels haben eben genau diese Möglichkeit auch. Nur dafür müssen sie ggf. an ihrer sozialen Kompetenz arbeiten und auch den auch platonischen Kontakt zu anderen Menschen suchen und pflegen. Natürlich ist das nicht ganz so einfach. Aber ein Anfang wäre Kontakte auf der Arbeit suchen. Gespräche beginnen und vielleicht nach ner gewissen Zeit einfach mal privat rumhängen, wenn die Zeichen richtig stehen. Natürlich gehört auch das deuten dieser Zeichen zu sozialen Kompetenz und muss erst erlernt werden. Aber es ist möglich. Und wenn Incels sich mit der Legitimation des schlechten "Datingmarktes" weigern dies zu versuchen, und komplett alle Schuld auf diesen und die Oberflächlichkeit der Frauen schieben, ja dann denke ich kann man Incels zur "Sau machen" wie du es nennst, ohne sich in einen Widerspruch zu verwickeln.

Rotfuchs716
Fragesteller

Hinweis: der Kontaktmarkt sind nicht nur die Online-Datingbörsen wie etwa meetic, flirt-fever usw. sondern insbesondere auch die Online Kleinanzeigenmärkte und darüber hinaus noch die Kontaktanzeigenmärkte der Printmedien soweit letztere noch regional oder ûberregional vorhanden sind. Dies alles zusammen ergibt schon wirtschaftlich gesehen einen gewissen Kontaktmarkt der analog zum Arbeitsmarkt, Immobilienmarkt usw. gut oder schlecht oder auch mittelmässig sein kann. Im eigenem privatem Umfeld würde ich auch nicht unbedingt von einem "Markt" sprechen. Ich selber hab in den letzten 20 Jahren alle meine Freundinnen im online Kontaktmarkt gefunden wobei ich jedoch zugegebenermassen immer lange und überregional suchen musste.

IanGaepit  20.07.2023, 14:22
@Rotfuchs716

Das mag stimmen. Ich würde aber argumentieren, dass dieser Teil des "Datingmarkts" für die Incelsfrage nicht relevant ist. Ich denke das die weit überwiegende Mehrheit der Incels, insbesondere der selbstdefinierten u30 definitiv aber u40 ist.

Der von dir angesprochene Teil des "Datingmarktes" wird hingegen heute vermutlich primär nur noch von Menschen die ohne Internet aufgewachsen, sprich in ihren späten 30ern frühen 40ern und vielleicht sogar noch älter sind benutzt werden.

Rotfuchs716
Fragesteller
@IanGaepit

Im online Kleinanzeigenmarkt wird man häufiger auch von jungen Menschen kontaktet die dort suchen.

Die Incels sind definitiv selbst schuld an Ihrem Los. Es fehlt ihnen an Wissen, wie man eine Frau erobert. Mit diesem Wissen sind Sie nicht mehr allein und keine Incels mehr.

Für jeden Incel sollte diese kleine Anleitung eine Pflichtlektüre werden. Da steht nämlich alles drin was er braucht. Mit diesem Wissen ist das überhaupt kein Problem eine Frau zu erobern. Selbst wenn er potthässlich ist oder wenn er eine Behinderung hat, ist das kein Grund allein zu bleiben. Mit dieser Anleitung schafft es wirklich jeder.

Wie man ein Mädchen anspricht

Rotfuchs716
Fragesteller

Kann vielleicht was nutzen. Aber ich denke allgemein ist Umgang mit Menschen zu kompliziert als das man alles Wesentliche in eine Gebrauchsanweisung stecken kann auch wenn es bestimmte Grundregeln gibt. Dann muss noch alles kulturspezifisch und sogar charakterspezifisch angepasst werden.

Generell sind die heutigen Menschen einfach zu ängstlich und konfliktscheu und verlernen immer weiter Kommunikation und Menschenkenntnis.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Fuchssprung

wie soll ich das interpretieren? Welche Herangehensweise meinst du da?

Fuchssprung  20.07.2023, 10:23
@Rotfuchs716

Wer nicht kämpft, der hat bereits verloren. Das kennst du doch, oder nicht? Wenn du es nicht versuchst, dann wirst du nie eine Freundin finden. Wenn du jedoch die Tipps aus dieser Anleitung auswendig lernst (so viele sind es ja nicht) dann stehen deine Chancen richtig gut. Dann ist es fast ausgeschlossen, dass du allein bleibst.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Fuchssprung

Momentan hab ich Kommunikationsprobleme vor allem im beruflichem Bereich. Im privatem Bereich hängt es auch wesentlich davon ab wie weit man seinen Horizont erweitert. Ausserhalb der westlichen Kultur sind viele Nieschen mit vielen Kontaktmöglichkeiten.

Weil die Incies sich im Selbstmitleid suhlen. Gerne auch mal aggressiv.

Und auch hier geht's ja dezent schon wieder los,dass die armen Wesen ja nix dafüüüür können, schluchz. Keif. Gell? 🥳

Rotfuchs716
Fragesteller

es geht mir bei meiner Frage nur um die mangelnde Logik der Autoren und Autorinnen hier!

Violetta1  01.06.2023, 22:54
@Rotfuchs716

Guck Dir MenschDNAs Antwort an, da weisste gleich Bescheid.

(ging nicht an Dich)

Das Problem ist nicht der Kontaktmarkt, das Problem ist, dass Incels misogyn sind

Rotfuchs716
Fragesteller

Wenn man zum 20. Mal keine Antwort gekriegt hat wird man das eventuell automatisch. Als allgemeine Faustregel gilt, dass nur Ausländerinnen (in der Regel auch nur solche aus nicht westlichen Ländern) antworten wenn man sie anschreibt. Beachte: der Incel ist nicht der Wald sondern das Echo des Waldes (reagierend auf das Verhalten der Frauen).

Die Incels werden hier nicht zur Sau gemacht, das machen die ganz alleine.

... und andererseits bestätigt wird der Kontaktmarkt sei schlecht

Komisch, noch nie eine solche Bestätigung hier gelesen.

Rotfuchs716
Fragesteller

gestern wollte mir hier gar einer einreden, dass alle Onlinekontakte zwangsläufig Romance Scam sein müsste da sonst keine Frau an mir Interesse haben könnte. Da geht es schon wirklich ins Extrem und gut beraten wird man eh nicht.