Wie kommen Wissenschaftler eigentlich zu ihren Erkenntnissen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Sie machen Beobachtungen, und ergänzen diese Beobachtungen mit Befunden aus Experimenten. Beispiel: Dinge fallen nach unten

2) Sie stellen eine Hypothese auf, die das beobachtete beschreibt und Vorhersagen erlaubt Beispiel: Ein mathematischer Zusammenhang, wie die Fallbewegung abläuft ( v = a * t, s = a/2 t²)

3) Danach testen sie die Hypothese, indem sie Vorhersagen machen und prüfen, ob die Hypothese eintritt. Im Fall unseres Beispiels würden sie Dinge fallen lassen und messen, ob die Vorhersage stimmt.

4) Wenn es sich als richtig erweist, machen sie daraus eine Theorie, d.h. eine Beschreibung eines bestimmten Vorgangs, der überprüfbar und für andere reproduzierbar ist, und Vorhersagen erlaubt.

5) Das Ganze wird dann veröffentlicht (z.B. in einem wiss. Journal), von anderen überprüft und verifiziert.

6) Jeder andere kann die Sache natürlich nachprüfen und reproduzieren. Es können auch später andere eine Nachfolgetheorie aufstellen, die z.B. den Vorgang genauer beschreibt, oder die Theorie umfassender macht, damit sie auf mehr Fälle anwendbar ist (Beispiel: Kräfte bei Planetenbewegungen).

Eine Meinung entwickeln und rausfinden, ob sie falsch ist.

Man irrt sich nach oben.

Mit viel Neugier fürs Detail, In dem Sie ihre Thesen überprüfen, in experimenten. Wenn die Resultate immer die selben sind, ist eine Theorie Wissenschaftlich belegt...

Alles andere ist keine Wissenschaft, so z.b. diese Theorien über Multiversen etc.... hingegensatz zum Urknall, dessen Thesen jetzt in dem moment im Cern überprüft werden....!!! sollten die sich bestätigen haben wir eine weitere Wissenschaftliche erkenntnis. Das mit den Multiversen ist das selbe wie eine religion, es gibt solche die dran glauben ;)

Sie haben eine Idee.... sie prüfen, ob diese Idee verwirklicht werden kann .... sie erforschen alles, was damit zusammenhängt, zeichnen die Ergebnisse auf und werten sie aus.

durch forschung und aufbereitung ihrer ergebnisse