Wie kommen Politiker nur auf die Idee, Mieter aus ihren Wohnungen zu werfen um dort Flüchtllinge unterzubringen?

Nochmal:

Natürlich hab ich den Artikel gelesen. In der ursprünglichen Frage schreibe ich "Auch wenn man den Mietern andere Wohnungen zur Verfügung stellen will".

JA man will den Mietern andere Wohnungen geben aber hier müssen sie höhere Mieten zahlen. Siehe dazu:

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/loerrach/wohnkomplex-als-fluechtlingsunterkunft-riesenaerger-in-loerrach;art372612,11477987

Dort steht "Müssen sie mehr Miete zahlen als zuvor?

Zum Teil ja. Die Mieten würden aber die Höchstsätze, die etwa für Menschen mit Grundsicherung relevant sind, nicht übersteigen, so die Wohnbau."

Natürlich versucht man es positive darzustellen und ignoriert einfach die Leute die ihre Miete noch selbst zahlen. Man erwähnt einfach nur die Leute die Grundsicherung beziehen. Für diese Leute ändert sich auch nicht viel, das ist mir klar. Aber in anderen Artikeln steht auch das nicht alle Mieter Grundsicherung bekommen. Für diese Personen ist das ganze negativ und man treibt diese Menschen vielleicht auch in die Grundsicherung - was viele vermeiden wollen. Die Stadtverwaltung und die Vermieter klopfen sich aber kräftig auf die Schulter und sehen diese Mietsteigerung einfach als gegeben an. Beim Abstieg "nach unten" kann man immer auf die hohen Tiere zählen.

earnest  15.03.2023, 07:42

Hast du dir den Artikel denn durchgelesen?

Kriegstaube
Fragesteller

Ja, siehe dazu die Ergänzung der Frage.

12 Antworten

Von Experten AriRosh und rotesand bestätigt

Also nochmal ganz ganz deutlich:

Ich arbeite auf der Stadtverwaltung Lörrach.

Die Gebäude sollten in wenigen Jahren abgerissen werden, um auf der selben Fläche größeren (höheren) sozialen Wohnungsbau zu ermöglichen. Die Mieter hätten früher oder später so oder so neuen Wohnraum beziehen müssen, der DEFINITV angeboten wird. Allein in der Nordstadt entstehen gerade unglaublich viele Wohnungen die bereits im Bau sind.

Als Stadt sind wir VERPFLICHTET die Flüchtlinge aufzunehmen. Wir haben uns 2022 den Arsch aufgerissen Wohnraum zu organisieren. Hier haben wir nun eine Win-Win Situation. Die bisherigen Mieter bekommen nun einfach FRÜHER ihre neuen Wohnungen, die Ukrainer haben solange dieser verfluchte Krieg noch andauert ein Dach überm Kopf und sobald sie wieder nach Hause gehen kann der so oder so angedachte Plan umgesetzt werden.

Wir bekommen seit letzter Woche täglich Morddrohungen! Unser Oberbürgermeister hat deshalb seit heute einen Sicherheitsdienst beschäftigt, da unser Leben und unsere Gesundheit in Gefahr ist.

Es ist nicht immer so wie die Medien es gern zereissen würden.

Edit:

Herr Lutz und Herr Nostadt haben versichert, die neuen Wohnungen werden im Schitt 11€/m² kosten. Zum Vergleich: Der aktuelle Mietspiegel in Lörrach liegt bei 24€/m². Außerdem haben alle ein Mitspracherecht, in welchem Ortsteil sie ein Angebot bekommen sollen. Zusätzlich sind Pro Mieter 2000€ eingeplant für Umzug, Logistik und Dinge wie EInbauküchen.

Kriegstaube
Fragesteller

Und die mieter müssen für die neuen wohnungen nicht mehr miete zahlen???

SCIENCE0903  23.02.2023, 13:45
@Kriegstaube

Einige dieser Mieter zahlen keine Miete. Das sind Sozialbauten. Und sie kommen in neue Wohnungen der sozialen Wohnbau Gesellschaft der Stadt. Da wird für jeden eine bezahlbare Lösung gefunden. Aber nochmal: Einige der Mieter dort zahlen überhaupt keine Miete. Und die Mieten dort sind sogar WEIT unter dem Mietspiel. Bevor ich hier mein Haus gebaut habe habe ich 1125 Euro Warm für 3 zimmer gezahlt. Wir leben halt in Süd Baden, an der Grenze zu Basel. Hier ist sowohl das Lohnniveau als auch die Kosten höher.

Aber ja, keiner von ihgnen landet auf dem Gehweg herrgott... KEINER.

Kriegstaube
Fragesteller
@SCIENCE0903

Ah also steigen die mieten für die leute die miete zahlen. So wie für die frau im artikel die schreibt "Ich wohne hier seit 30 Jahren, bekomme nur 600 Euro Grundsicherung und Rente, zahle rund 375 Euro kalt. Ich kann mir keine höhere Miete leisten".

Das kotzt mich an wie sie das schön reden wollen! Da haben sie es gepackt und bald müssen bald 100% der mieter keine miete mehr zahlen - super entwicklung die sie da vorantreiben!

SCIENCE0903  23.02.2023, 14:00
@Kriegstaube

Zur Info, die Wohnbau hat das in den vergangenen Jahren schon oft gemacht. Jeder der umgesiedelt wurde hat sich verbessert was die Wohnung anging. Alle wurden untergebracht und zufriedengestellt. Nur weil wir jetzt aus der Not heraus den Platz nochmal nutzen um Flüchtlinge dringend benötigt unterzubringen, wird uns der Strick draus gemacht.

Kriegstaube
Fragesteller
@SCIENCE0903

"Zufriedengestellt" heißt bei euch das die keine kraft mehr hatten was zu sagen. Solang die den mund halt sind die "zufrieden" bei euch. Wer sich beschwert das er mehr miete zahlen muss kriegt zu höhren "ist halt so, ist halt süd baden, bla bla"

Na klar hat das was mit den flüchtlingen zu tun. Wenn andere bewohner noch ein paar jahre darin wohnen können sind die wohnungen wohl doch nicht in einem so schlechten zustand, da hängen bestimmt nicht offene stromleitungen von der decke o.ä.

Normal hätten die leute sich nach und nach selbst was gesucht - ihr werft die leute einfach ins kalte wasser und wundert euch über gegenwind. Schön das euch diese methode mal um die ohren fliegt -.-

SCIENCE0903  23.02.2023, 14:19
@Kriegstaube
"Zufriedengestellt" heißt bei euch das die keine kraft mehr hatten was zu sagen.

Typische haltlose Behauptung wie eurer einer es gern macht solange es den Schwurbel im Kopf zuträglich ist.

Der Gegenwind ist durch miserable Kommunikation unsererseits entstanden. Hätte man einfach die Versammlung einberufen, dort ordentlich aufgeklärt, wäre nichts passiert. Die Empörung kommt von Menschen die damit NICHTS zu tun haben.

Kriegstaube
Fragesteller
@SCIENCE0903

Sorry das ich jetzt nicht zu euch komme und alle persönlich frage. Aber jeder kann sich doch denken, wenn einem erzählt wird allllle sind zufrieden, obwohl sie jetzt mehr miete zahlen müssen als vorher, das da was faul ist.

Euch sind die menschen einfach egal. Und beim nächstenmal läuft es genau so ab. Wer lästig wird ist einfach ein "nazi oder schwurbler" - wenn die nicht zufrieden sind, ist es ja egal...

SCIENCE0903  23.02.2023, 14:41
@Kriegstaube

Hey, ich bin wirklich kein 08/15 Beamter der politische Floskeln benutzt um ruhig zu stellen. Ich weiß dass bisher alles gut gelöst wurde. Wir sind doch keine unmenschen, im Gegenteil. Wir haben in Lörrach eigentlich ein gutes Klima, der OB wurde in seine 3. Amtszeit gewählt weil er Parteilos, gradlinig und kompetent ist. Sowohl als OB als auch als Chef. Wir versuchen einfach bestmöglich alles hinzubiegen. Und wie gesagt, die Sache selbst ist absolut richtig und in Ordnung. Das Schreiben der Wohnbau war der große Fehler.

Kriegstaube
Fragesteller
@SCIENCE0903

Mit Versammlung wäre das ähnlich verlaufen.

Aber egal, ich hab keine lust mehr. Sie wollen es krampfhaft positiv sehen - bitte sehr.

Und weil ich nicht mehr schreibe bezeichnen sie mich bestimmt auch als "Zufriedengestellt".

SCIENCE0903  23.02.2023, 14:48
@Kriegstaube

Na dann viel Spaß am Stammtisch beim meckern über die bösen "da oben". Wer krampfhaft glauben will dass alles gegen den Bürger läuft... soll es doch bitte tun. Wenn ihr damit glücklicher seid.

Kriegstaube
Fragesteller
@SCIENCE0903

Danke und viel spaß mit eurem sicherheitsdienst, ihr die großen zufriedensteller.

SCIENCE0903  23.02.2023, 14:54
@Kriegstaube

Traurig dass man die wegen irgendwelchen aggresiven Wutbürgern die selbst vor Mordandrohung nicht zurückschrecken braucht. Gestört alle, von vorne bis hinten.

skyguyhater  14.03.2023, 21:20

Das "Lörracher Modell" hat ja mittlerweile auch andernorts Freunde und Nachahmer gefunden. In Berlin wird gerade ein Altenheim "entmietet", um Platz für Asylanten zu schaffen. Die sind lukrativer als die alten Leutchen.Ich befürchte, das die Stadt Lörrach damit den Kapitalisten-Heuschrecken ein neues Modell der Gewinn- und Renditenmaximierung aufgezeigt hat...

xubjan  14.03.2023, 22:04
@skyguyhater

Auch du hast offenbar nicht kapiert, dass weder hier, noch bei diesem Berliner Altenheim irgendwer rausgeworfen wird. Hört endlich auf, diese absurden Lügen zu verbreiten.

Eine städtische Wohnbaugesellschaft erzeugt keine Gewinne. Selbst wenn, fließen die in den Stadtsäckel und werden wieder genutzt für andere Dinge, beispielsweise Schulen. Die gehört keinen Kapitalisten-Heuschrecken. Wieso verbreitest du nur solch absurden Unsinn?

earnest  20.03.2023, 17:56
@skyguyhater

Das "Lörracher Modell" - was für ein Blödsinn.

Du hast offensichtlich nicht kapiert, was in Lörrach passiert ist. Oder du WILLST es nicht kapieren.

Jungleerika  14.03.2023, 23:29

Aus Deiner Sicht ein vertretbare Argumentation.

Aus meiner Sicht nicht.

Wo liegt die Logik gegenüber den alteingesessenen, diese aus dern Wohnungen zu drängen mit der Begründung, daß dort Flüchtlinge rein sollen?

Was spricht dagegen, die Flüchtlinge z.B. in Container-Bauten einzuquartieren und die Altmieter bis auf weiteres dort zu lassen, wo sie sind?

Der Meitspiegel ist für mich unerheblich.
Frage: Wir den alten Mietern der Ersatzwohnraum in mindestens der gleichen Qualität und Lage zu nicht mehr als dem bisherigen Mietzins angeboten?

Wenn der Kommune nun der Hass ins Gesicht bläst, liegt es wohl eher an der Kommunikationskultur der Komune.

Selbstverständlich tut esmri für jeden einzelnen Mitarbeiter der Kommune auch leid, der dies nicht mitzuverantworten hat.

SCIENCE0903  16.03.2023, 09:00
@Jungleerika
Wo liegt die Logik gegenüber den alteingesessenen, diese aus dern Wohnungen zu drängen mit der Begründung, daß dort Flüchtlinge rein sollen?

Die Logik besteht darin, dass die Mieter wie gesagt so oder so in naher Zukunft aus den Wohnungen müssen, unabhängig von der Flüchtlingssituation. Die Gebäude sollen so oder so einem größeren sozialem Bau weichen.

Es ist doch deshalb sehr sinnvoll, den Mietern gleich ihre dauerhafte neue Unterkunft zu erteilen und nicht erst die Flüchtlinge in die neuen Wohnungen zu lassen. Es war als Win Win Win Situation gedacht, nur typisch Lörrach, mal wieder schlecht gemacht.

Kriegstaube
Fragesteller

Schön und jetzt bitte noch dazu schreiben was sie bisher an miete pro m² gezahlt haben in den alten wohnungen. Wenn sie mit zahlen überzeugen wollen, bitte alles auf den tisch legen und nicht die hälfte verschweigen. Oder hat man diese zahlen "plötzlich" nicht?!

SCIENCE0903  16.03.2023, 14:29
@Kriegstaube

Ich bin mit dem ganzen nicht beauftragt. Es ist aber egal. Sie bleiben bezahlbar für jeden der dort lebt. Ende der Durchsage.

Kriegstaube
Fragesteller
@SCIENCE0903

War mir so klar das so eine antwort jetzt kommt :-). Sie entlarven sich nur selbst.

"Ende der Durchsage." - euer motto, aber am ende sind natürlich "alle zufrieden gestellt" ;-)

SCIENCE0903  16.03.2023, 14:42
@Kriegstaube

Nein Euer Motto ist es euch in Dinge einzumischen die euch nicht annährend zu jucken bräuchten, Informationen so zurechtzulegen dass man wieder gegen die Bösen da Oben wettern kann und eigentlich KEINERLEI Dunst von der Materie zu haben.

Kriegstaube
Fragesteller
@SCIENCE0903

Leute die sich ertappt fühlen reden meist so. Natürlich ist es unbequem vor vielen leuten sein falsches handeln zu rechtfertigen. Und man muss kein experte sein um zu erkennen das da was schief läuft, wenn manche mieter am ende weniger in der geldbörse haben als vorher.

Wenn etwas unrechtes passiert, sollte die gesellschaft das kritisieren.

SCIENCE0903  16.03.2023, 15:19
@Kriegstaube

Sorry, dann werden wir eben hunderte andere Menschen weiter keine Wohnung finden lassen weil wir das Gebäude NIE abreißen dürfen um dort mehr sozialen Wohnraum zu bauen. Aber hauptsache so Genies wie du finden das Doof. :(

Kriegstaube
Fragesteller
@SCIENCE0903

Wenn die Mieter raus müssten weil sie entgültig abgerissen werden, wäre das was anderes. Aber die Leute müssen raus und danach leben noch ein paar jahre andere leute darin. Oder ist das ganze nur für 1 bis 2 wochen eine flüchtlingsunterkunft?

Kriegstaube
Fragesteller
@xubjan

Ja aber hier wird von jahren gesprochen, in der zeit hätten die alten mieter noch ihre günstigere miete gehabt.

xubjan  20.03.2023, 19:36
@Kriegstaube

Wo steht etwas von Jahren?

Und nochmals: Wer außer dir sagt, dass die teurer sind? Dir wurde schon ein dutzend Mal erklärt, was eine kommunale Baugenossenschaft macht. Wieso erzählst du permanent was anderes?

Kriegstaube
Fragesteller
@xubjan

Du solltest dir mal merken was ich dir schreibe, ich sag dir alles x-mal.

User SCIENCE0903: "Also nochmal ganz ganz deutlich: Ich arbeite auf der Stadtverwaltung Lörrach. Die Gebäude sollten in wenigen Jahren abgerissen werden, um auf der selben Fläche größeren (höheren) sozialen Wohnungsbau zu ermöglichen."

Das die mieten teurer werden:

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/loerrach/wohnkomplex-als-fluechtlingsunterkunft-riesenaerger-in-loerrach;art372612,11477987

"Müssen sie mehr Miete zahlen als zuvor? Zum Teil ja. Die Mieten würden aber die Höchstsätze, die etwa für Menschen mit Grundsicherung relevant sind, nicht übersteigen, so die Wohnbau."

Die keine grundsicherung vom staat bekommen zahlen also demnächst drauf.

xubjan  20.03.2023, 21:56
@Kriegstaube

Zum Teil. Da die Wohnungen auch größer sind.

Die keine grundsicherung vom staat bekommen zahlen also demnächst drauf.

Wenn sie eine größere Wohnung bewohnen.

Kriegstaube
Fragesteller
@xubjan

Und wo ist da deine quelle? Meckern aber selbst irgendwas behaupten ohne quelle.

Die leute zahlen mehr und werden vom staat verarscht, was willst du da schön reden?

xubjan  20.03.2023, 22:47
@Kriegstaube

Meine Quelle sind die öffentlich einsehbaren Bürgerinformationen der Kommune.

Die leute zahlen mehr und werden vom staat verarscht, was willst du da schön reden?
  1. Der Staat hat exakt 0 damit zu tun.
  2. Du behauptest etwas, ohne es überprüft zu haben.
  3. Du wurdest hier ein dutzend Mal darauf hingewiesen, was eine kommunale Wohnungsbaugenossenschaft ist. Immer wieder behauptest du das Gegenteil. Höre endlich auf damit.

Wieso verbreitest du eigentlich ständig diesen Blödsinn? Was bringt dir das? Welche Motivation steckt dahinter? Du kannst doch selbst problemlos prüfen, wie viel die Leute bezahlen.

Laut Wayback-Machine hat sich der durchschnittliche Quadratmeterpreis der Wohnbaugesellschaft seit Mitte 2022 bis heute um exakt 0,00€ erhöht. Die Leute bezahlen also exakt 0,00€ mehr.

Kriegstaube
Fragesteller
@xubjan

Meine Quelle sind die öffentlich einsehbaren Bürgerinformationen der Kommune.

Ich sehe keine quelle bei dir. Eine link wo man lesen kann das der quadratmeterpreis gleich ist, im vergleich zu ihren alten wohnungen.

Wenn nichts kommt redest du eher blödsinn.

Kriegstaube
Fragesteller
@xubjan

Ich schreib eine mail dorthin und frag persöhnlich nach.

SCIENCE0903  21.03.2023, 07:42
@Kriegstaube

Und nochmal, was genau ist dein Begehr dabei? Bist du in irgendeiner Weise betroffen? Ich begreif diese Sensationsgeilheit nicht.

SCIENCE0903  21.03.2023, 07:56
@Kriegstaube
Die leute zahlen mehr und werden vom staat verarscht, was willst du da schön reden?

Abgesehen davon dass es quatsch ist (vor allem was soll dauernd dieser Staat verarscht BULLSHIT. Als gäbe es DEN STAAT als eine Entität die dauernd Bock drauf hat die armen deutschen Bürger zu ärgern und auszubeuten, hört doch mal auf euern Lack zu saufen), gehört Veränderung nunmal auch zum Leben dazu. Vor allem kann das passieren, wenn ich in STÄDTISCHEN Wohnungen wohne. Ich habe mir ein Haus gebaut... dort vertrieben zu werden, schwierig, aber auch nicht unmöglich. Hier unten versuchen sie seit meiner Geburt vor 30 Jahren die A98 endlich fertigzustellen. Da mussten in Wehr/Öflingen auch damals Leute ihr Haus abgeben und wegziehen, weil Betonpfeiler für die Brücke auf ihre Grundstücke sollten. Die Bewohner wurden mehr als Fair entschädigt und siehe da, kein Shitstorm oder sonstiges. Gut, damals gabs eben noch kein Social Media, ABER auch da gabs TV, Zeitung und co.

xubjan  21.03.2023, 09:11
@Kriegstaube
Ich sehe keine quelle bei dir.

Dann mach die Augen auf. Du hast es zitiert, was ich als Quelle nutze.

Wenn nichts kommt redest du eher blödsinn.

Du bist der einzige, der hier Blödsinn redet.

Schau auf der Homepage der kommunalen Wohnbau. Dort steht der Quadratmeterpreis. Vergleiche den mit Sommer 2022, zu finden im Web-Archiv (Waybackmachine)

Kriegstaube
Fragesteller
@xubjan

Ich such doch nicht für dich deine quelle raus. Außerdem kann man nicht den quadratmeterpreis von 2022 nehmen. In den presse artikeln stand das manche dort schon 30 jahre wohnen, da müsste man viel weiter zurück.

Kriegstaube
Fragesteller
@SCIENCE0903

Warum muss man immer selbst betroffen sein? Und das ist doch keine sensationsgeilheit wenn man sich darüber ärgert wie es nach diesem deal schlechter geht als vorher -.-

SCIENCE0903  21.03.2023, 14:19
@Kriegstaube

Was doch nur deine haltlose Vermutung ist. Ich verstehe auch nicht wieso du mir nicht glaubst, ich habe doch als Stinknormaler bediensteter der Stadt keinerlei Interesse, Vorteile oder sonstiges mir das aus dem Finger zu saugen. Denen wirds nicht schlechter gehen.

xubjan  21.03.2023, 14:23
@Kriegstaube
Außerdem kann man nicht den quadratmeterpreis von 2022 nehmen.

Doch. Das kann man. Du hast ja behauptet, es würde teurer werden durch die Flüchtlinge.

stand das manche dort schon 30 jahre wohnen, da müsste man viel weiter zurück.

Wieso? Wenn die Mieterhöhungen schon beispielsweise 20 Jahre zurück liegen, haben sie exakt 0 mit dem aktuellen Fall zu tun.

Kriegstaube
Fragesteller
@xubjan

Wir warten einfach mal die antwort auf die mail ab.

SCIENCE0903  21.03.2023, 14:35
@Kriegstaube

Die werden sagen du kannst mich mal weil es dich einen feuchten Kericht angeht. Die bekommen seit dem 1000 Mails die Woche, die hälfte davon so abartig krank dass es direkt und ohne Umweg an den Verfassungsschutz weitergeleitet wird.

Kriegstaube
Fragesteller
@SCIENCE0903

Ich schreibe neutral, da bekomme ich schon meine antwort. Sonst müssen sie sich nicht wundern das man sie hasst. Da ihr die großen zufriedensteller seit, wüsste ich keinen grund warum ich keine antwort kriegen sollte.

SCIENCE0903  21.03.2023, 15:01
@Kriegstaube

Warum sollte sich einer von denen zum 1000. mal die Mühe machen so nem Wichtigtuer zu antworten? Warum sollten die das tun? Mehr als einen Standardtext brauchst du nicht erwarten, versprochen.

SCIENCE0903  21.03.2023, 15:10
@Kriegstaube

Du bist, wie all die anderen ein Wichtigtuer/in, die meinen irgendwer wäre ihnen Rechenschaft schuldig. Die sind den Mietern, deren Angehörigen und allen anderen direkt betroffenen Rechenschaft schuldig. Aber sicher nicht 80 Mio Pappnasen die meinen sie hätten ein Recht auf IRGENDWAS.

Kriegstaube
Fragesteller
@SCIENCE0903

Hat man keine argumente mehr, kommen die beleidigungen. Da kann man jeden nur bemitleiden der sie als ansprechpartner bekommt, wenn er sich an die stadtverwaltung wendet. Da steht nicht die lösungsfindung an erster stelle.

SCIENCE0903  21.03.2023, 15:37
@Kriegstaube

Okay, was ist denn eigentlich dein Problem? Erstens, wenn du das schon als "beleidigung" empfindest... WOW..

Zweitens wollte ich dir nur unmissverständlich klar machen dass die Mitarbeiter 1000000 bessere Dinge zu tun haben als deine unbedeutende und unnötige Mail zu beantworten.

Ich finde das entsetzlich und nicht richtig.Durch die Flüchtlinge ist dein eigendes Zuhause nicht mehr sicher das zeigt es damit.Ist es da noch ein Wunder das Menschen sich dem entsprechend Flüchtlinge verändert finde nein.Und nicht im rechten sinn sondern ehr durch solche Beispiele.

So etwas trägt sicherlich nicht zur (derzeit ohnehin schwankenden) Akzeptanz ukrainischer Flüchtlinge bei - da trägt diese Gesellschaft unbewusst zu einem Problem bei, sicher auch weil manches Medium eventuell tendenziös berichtet und so was natürlich dazu nutzt, um Stimmungen zu generieren und Leute aufzumischen. Solche "News" sind ein gefundenes Fressen vor allem für irgendwelche Schreiberlinge, die generell rumsetzen und Dinge gnadenlos aufbauschen.

Andererseits soll es sich bei den Häusern um Altbauten handeln, die nicht mehr direkt auf der Höhe der Zeit bzw. sanierungsbedürftig sind; ich habe Fotos der Blöcke gesehen. Ich wüsste nicht, ob ich da wohnen wollte - das sind Häuser, die nicht unbedingt "schön" sind.

Ich versuche es objektiv zu sehen: Wenn den Mietern, die raus müssen, eine neue Bleibe zum selben Tarif und in ähnlicher oder besserer Qualität und bei Umzugsbeihilfe angeboten wird und das alles wirklich so erfolgt, kann es eine Lösung sein, aber auch nur dann. Man hätte es aber vorher ankündigen sollen bzw. nicht so "kurz vor knapp" - das ist unfair.

Ansonsten aber ist es tatsächlich strittig - man hilft einem Personenkreis, indem man einem anderen Personenkreis Schaden zufügt. Ich frage mich, ob die Verantwortlichen, die so etwas anzetteln, das mit sich machen lassen würden; ein Umzug bedeutet auch oftmals eine gewisse Entwurzelung und ist z.B. einem sehr alten Menschen auch nicht immer mehr zuzumuten.

rockylinux  22.02.2023, 18:35
Andererseits soll es sich bei den Häusern um Altbauten handeln, die nicht mehr direkt auf der Höhe der Zeit bzw. sanierungsbedürftig sind; ich habe Fotos der Blöcke gesehen. Ich wüsste nicht, ob ich da wohnen wollte - das sind Häuser, die nicht unbedingt "schön" sind.

Wie die - ich meine es waren - Gebirgsjäger, die ein altes Unterkunftsgebäude für Flüchtlinge räumen mussten. Dieses musste aber vor Bezug erst hergerichtet werden, weil (Zitat) der Zustand für die Neuankommenden nicht gut genug wäre.

Aber für die Soldaten hats gereicht.

rotesand  22.02.2023, 18:37
@rockylinux

Das ist so eine Doppelmoral, ja. Dazu kann ich im Falle Lörrachs nicht sagen - andererseits wird aber jede seriös betreute Wohnung vor Neuvermietung ein wenig "aufgemotzt". So kenne ich es zumindest als langjähriger Mieter von Genossenschaftswohnungen - egal wer da nach dem Mieterwechsel einzog, die Wohnung wurde erst mal ertüchtigt, ohne dass es dann auf die Miete des Neumieters aufgeschlagen oder dem Vormieter in Rechnung gestellt worden wäre. Auch ein seriöser privater Vermieter legt erstmal Hand an oder lässt Hand anlegen, bevor er Wohnraum neu vermietet.

rockylinux  22.02.2023, 18:55
@rotesand

Das sehe ich anders.

In diesen "alten" Stuben würde ich auch nicht "leben" wollen - bin ich ehrlich. Aber auch "heute" schlafen sehr viele Soldaten an alten Standorten in solche Buden unter der Woche, wenn sie nicht täglich nach Hause kommen / pendeln. Und grundlegend hat man auch alles.

Wenn man der Meinung ist, dass so etwas nicht "menschenwürdig" ist, dann gilt das für alle diese Unterkünfte, nicht nur für die, wo Flüchtlinge oder Migranten reinkommen.

Ich sage dazu, dass das letzte Wort in dem Fall noch nicht gesprochen ist.

Kriegstaube
Fragesteller

Ja hoffentlich legen alle einspruch ein. Der Mieterbund meint das ist kein kündigungsgrund.

SCIENCE0903  23.02.2023, 11:16

Na, dank euch tollen Menschen die sich mal wieder zu 80 Millionen Internet Rambos zusammengeschlossen haben, ist dass wohl sogar wirklich so. Und was habt ihr damit dann erreicht? Die Mieter müssen in 2 Jahren trotzdem raus für den Neubau, wir als Stadtverwaltung Lörrach dürfen uns im nächsten Zug dann anhören, wieso wir die Flüchtlinge in NEUBAU Wohnungen unterbringen und alles fängt wieder von vorne an.

Kann sich der Bürger nicht einfach mal raushalten? Von euch muss sich keiner seit einem Jahr den Arsch aufreißen, für Hunderte Flüchtlinge zu sorgen. Ihr habt alle SO VIEL Ahnung... lächerlich.

kiniro  23.02.2023, 11:41
@SCIENCE0903

Dank euch?

Wen meinst du überhaupt damit?

Etwas Differenzierung sollte hilfreich sein - was bei deiner Unterstellung

Na, dank euch tollen Menschen die sich mal wieder zu 80 Millionen Internet Rambos zusammengeschlossen haben, ist dass wohl sogar wirklich so.

nicht der Fall ist.

vanillakisss22  16.03.2023, 02:47
@SCIENCE0903

Kann sich der Bürger nicht einfach Mal raushalten?!

NEIN, kann er nicht und soll er auch nicht.

Und wer reißt sich nicht den Arsch auf? Wer zahlt für den Unterhalt dieser Menschen?

SCIENCE0903  16.03.2023, 08:44
@vanillakisss22

Doch, wenn du an der öffentlichen Ordnung und deren Abzweigungen mitarbeiten willst, freuen wir dich auf eine Bewerbung bei uns. Ansonsten sollte man sich seiner eigenen Profession zuwenden und sich bei unseren Themen raushalten.

kiniro  16.03.2023, 09:03
@SCIENCE0903

Seit wann hast du darüber zu bestimmt, wer bei welchen Themen mitspricht?

SCIENCE0903  16.03.2023, 09:12
@kiniro

Ich gehe doch auch nicht in die Autowerkstatt und sage dem Meister wie er seine Arbeit zu tun hat.

vanillakisss22  16.03.2023, 11:01
@SCIENCE0903

Nun ja, wenn der Meister dein Auto kostenlos repariert, kannst du gerne den Mund halten.

Wenn er dir einen Haufen Geld verlangt und dann das Auto tauscht, ohne dich zu fragen.....

kiniro  16.03.2023, 11:13
@SCIENCE0903

Du kannst ihn aber fragen, ob bestimmte Dinge möglich sind.

SCIENCE0903  16.03.2023, 12:20
@vanillakisss22

Doch der Fall geht dich nämlich entgegen deinem Denken nichts an. Es betrifft dich nicht, du bist nich involviert, fertig.

SCIENCE0903  16.03.2023, 13:34
@vanillakisss22

Nein tut er nicht. Er geht die Mieter, die Stadt und die Wohnbau was an. Und wenn jemand klagen sollte, ein Gericht.

Ich bin total empört darüber und ganz ehrlich, geht es so weiter, wird es knallen.

Und nochmal, ganz ehrlich, es wird Zeit, dass so etwas aufhört.

Kein Land braucht Politiker, die sich einen Dreck um die eigene Bevölkerung scheren.

Jeder geht vor, es werden Gelder versprochen, mit vollen Händen verteilt und in Deutschland weiß manch ein alter Mensch nicht wie er über den Winter kommen soll. Ob er Strom zahlen oder Essen kaufen soll.

Mollywolly  16.03.2023, 06:14

Bei uns in Österreich genauso. Aber das Problem sind nicht nur die Politiker. Viele linksgrünversiffte finden das ja toll.