Wie komme ich von t auf s nach einer Laplace Trafo?

2 Antworten

zwischen t und s besteht kein direkter Zusammenhang. Also du kannst aus einem spezifischen t zB t = 2s nicht ein s in diesem Sinne errechnen oder umgekehrt.

Was ist die gesamte Aufgabenstellung?

niko4477
Fragesteller

Ich soll die Reibung eines Systems mithilfe einer Stör-Übertragungsfunktion vorhersagen. In dieser sind mir alle Parameter gegeben und nur s bleibt als Variable übrig. Ich weiß jetzt nicht, wie von meinen reellen Informationen (Zeit/Ort/Winkel/Was auch immer) auf eine komplexe Zahl s=jOmega+Sigma kommen soll.

Kelec  27.04.2023, 20:06
@niko4477

Gar nicht. Wenn dir ein t gegeben ist und du zB den Ausgang des Systems zum Zeitpunkt t = 2s bestimmen sollst, dann musst du die inverse Laplace Transformierte f(t) finden und dort dein t einsetzen.

Wenn du allgemeine Aussagen im Zeitbereich machen sollst musst du ebenfalls zuerst die inverse Laplace Transformierte finden.

s ist keine spezifische Zahl die mit t in so einer weise korrelliert es gelten hier eben nur die Grenzwertsätze also lim t->unendlich wird lim s->0 und umgekehrt, was dann eben als Anfangs und Endwertsatz der Laplacetransformation bezeichnet wird.

Um den komplexen Input s einer Funktion F(s) zu finden, müssen Sie die inverse Laplace-Transformation durchführen

Kelec  27.04.2023, 19:53

Die Inverse Laplacetransformation würde einfach nur zu f(t) führen aber nicht s durch t ausdrücken.