Wie komme ich über eine vergangenen Liebe hineweg?

3 Antworten

Hallo WhoopWhoop324,

häufig ist das, was man vermisst und festhält, das Schöne, was es in dieser Beziehung gab. Das Schlechte wird ausgeblendet und der Rest romantisiert/verklärt.

Es ist sinnvoll, dass du daran denkst aus welchen Gründen du dich von ihr getrennt hast und wie sich das abspielte.

Du wirst sehen, dass sich dann die Sehnsucht "nach ihr" auflöst und das Eigentliche für dich sichtbar wird: die Sehnsucht nach einer Bindung und Zweisamkeit.

Ich wünsche dir eine gute, neue Beziehung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin
 - (Liebeskummer, Gefühle, Trennung)

WhoopWhoop324
Fragesteller

Danke euch, DaLI, Leo und Mishuh :)
Eigentlich denkt ja der Mensch eher negativ, aber nun ist es doch mal so, wenn man sich einsam fühlt, man ein die Zweisamkeit denkt die man hatte…aber ihr habt Recht, ich muss mir vor Augen führen, warum es nicht mehr so ist!

Normal. Brauchst nur eine neue die deinen Ansprüchen genügt oder paar mal ordentlich jallern.

WhoopWhoop324
Fragesteller

hahahahha, ich dachte auch, dass es so ist. Aber irgendwie bin ich nicht der Typ Mensch dafür, der einfach mal so paar ordentlich "wegjallert" - verstehe schon den Ansatz. Für mich ist wegjallern, einfach eine andere Form von Liebe, die ich mit einer anderen Person teile, und wenn diese nicht da ist, mache ich es nicht :/

Wer sich an einen Schmerz klammert, muss sich nicht auf Neues einlassen. Wenn du das Gefühl hast, zu sehr der Vergangenheit nachzuhängen, bedenke, dass alles Leben sich nur im Jetzt abspielt und alles Zukünftige ungewiss ist.

Und wichtiger noch: jede neue Chance, die über den Kamm der Vergangenheit geschoren wird, ist eine Ungerechtigkeit gegenüber jemand Neuem in deinem Leben. Bleib fair und gib anderen Menschen die Chance dein Leben zu bereichern. Viel Erfolg.

WhoopWhoop324
Fragesteller

Danke! Finde sowas vergisst man oft, ohne sich aktiv daran zu erinnern