Ex-Freundin nicht verarbeitet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Ex war nichts besonderes, hört sich zwar blöd an, aber wenn du mal genau darüber nachdenkst, wirst du es verstehen. Es kann schon gut sein, dass sie Fähigkeiten hat, die nicht jedes Mädchen mit sich bringt, aber es tausende andere Frauen, die ähnlich sind. Offensichtlich hast du die Trennung noch nicht richtig verarbeitet, deswegen bringt es dir absolut 0, wenn du dich jetzt schon mit anderen triffst, sehr wahrscheinlich machst du das nämlich hauptsächlich, um den Schmerz zu unterdrücken, was ja auch irgendwo natürlich ist. Trotzdem setze dich mit dem Schmerz auseinander, lies ihn wie ein Buch runter, desto mehr du dich mit diesem Buch (dem Schmerz) befasst, desto schneller hast du es durchgelesen und kannst dein leben geheilt von Kummer weiterleben. Klar solltest du die Zeit mit deiner Ex Freundin Wertschätzen und mit Dankbarkeit zurückblicken, aber du wirst sie unterbewusst nach der Trennung immer Positiver sehen als sie eigentlich war, es kann schon sein, dass es gerade keinen Sinn macht, dass es nichts mehr mit euch 2 ist, aber glaube mir, alles passiert aus einem Grund. Vielleicht seid ihr beide einfach nicht füreinander bestimmt? Schau einfach mit Dankbarkeit auf die Sache und versuche dich mit dem Schmerz zu beschäftigen, statt mit anderen Frauen.

Du hast sie ab dann verarbeiten, wenn du nicht krampfhaft probierst sie zu verarbeiten, sondern stattdessen aus ihr lernst. Also was schief gelaufen ist usw.

Sollte dich alleine die Trennung noch beschäftigen, werte es so:

Irgendwann stehst du morgens vor dem Spiegel und putzt dir die Zähne. Plötzlich merkst du, dass du nicht an sie denken musstest. Und dann wird dir klar, dass du auch vergessen kannst. Sie wird irgendwann mehr oder weniger völlig aus deinem Kopf verschwinden und keine Rolle mehr für dich spielen. Dabei besteht an deinem Handeln kaum ein unterschied zwischen jetzt und sobald du sie vergessen hast. Logisch argumentiert heißt das, dass du im Grunde vor nichts Angst hast, bzw Angst vor einem Szenario hast, dass du dir ganz einfach selbst ausgedacht hast

Edit: Damit will ich sagen, dass die Angst in dem Fall dich keinesfalls von dem neuen Mädchen hindern soll. Angst ist sehr oft eingebildet, aber in deinem Fall weißt du ja jetzt woher sie kommt, was es dir villeicht einfacher macht sie loszulassen, da du ihre Sinnlosigkeit erkennst