Wie komme ich an die Rom Dateien auf meiner Ps2 Festplatte dran, die ich ausversehen am PC in der Datenträgerverwaltung auf GPT gestellt habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der PC kann diese Daten nicht selber Lesen da hättest du Zusatzsoftware gebraucht...

Du hast hier mit 3 Layern zu tun:

  1. Partitionstabelle (MBR oder GPT) die sagt wo Partitionen liegen
  2. Dateisysteme die am Partitionsbeginn anfangen und die dir Dateinamen und Ordnerstrukturen zur Verfügung stellen (Dateisysteme sind quasi so etwas wie Datenbanken zu Verwaltung von Daten)
  3. Die Daten selber, die dann irgendwo auf der Platte über Ihre Speicheradresse ansprechbar sind...

Du hast die Partitionstabelle gelöscht / überschrieben. Damit kann kein System mehr das Dateisystem finden und kein System weiß also wo es diese Datenbank suchen soll um die Ordnerstruktur zu laden.

Jetzt kommt es drauf an was genau du brauchst...

Spielstände würden bedeuten, dass du das Originale Dateisystem wieder flott bekommen musst. Aufgezeichnete Videos wären einfacher - die könnte man mit Software retten...

Dir muss aber klar sein, dass du nur noch den kleinsten Fehler davon entfernt bist alles zu zerschießen und eventuell alles zu verlieren.

Daher sag mir zuerst was genau du brauchst und dann gebe ich dir eine Anleitung. Ist was nicht 250% klar frag nach bevor du was machst! OK?

Beantworte mir bitte 2 Fragen:

  1. Welche Daten genau sind wichtig?
  2. Hast du nach der Initialisierung auch ein Volume erstellt oder nicht?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
silberruecken12
Fragesteller

Ich habe die Festplatte in meine Playstation 2 eingebaut gehabt. Ich konnte damit die Sicherheitskopien (ROMS) meiner Spiele abspielen, ohne immer die DVDs wechseln zu müssen. Ich möchte genau an diese ROMS dran kommen und die auf dem PC sichern, sodass ich die Playstation 2 Festplatte erneut PS2 geeignet formatieren kann, um die ROMS wieder darauf zu ziehen. Ich danke dir schon mal im vorraus!

Mark Berger  15.05.2023, 00:29
@silberruecken12

Klon die Platte erst mal - damit du eine Sicherungskopie hast. Dann kannst du auf der Kopie versuchen das Problem zu beheben...

Es wird auf jeden Fall ein wenig Bastelarbeit - hast du schon mal mit einem Hex-Editor gearbeitet?

silberruecken12
Fragesteller
@Mark Berger

Leider habe ich aktuell keine weitere Festplatte zum Klonen zur Verfügung... Ich würde es einfach auf Risiko direkt mit dem original Probieren... Wenns klappt, klappts... Wenn nicht soll es wohl nicht sein...

Ne nicht wirklich. Also ich hatte es schon mal geöffnet, weil ich das schon mal für etwas kleines gebraucht habe, aber ich habe keine Ahnung davon... Würde mich einfach auf dich verlassen.

Mark Berger  15.05.2023, 07:56
@silberruecken12

Du brauchst eigentlich ne zweite Platte... Mein Plan war klonen, dann die Platte in der PS formatieren und dann in einem Hex Editor die entsprechenden Änderungen zusammenführen...

Besorg dir doch einfach eine Platte. Die kannst später ja auch für Backups brauchen.

silberruecken12
Fragesteller
@Mark Berger

So, ich habe jetzt sogar die gleiche Festplatte noch mal besorgt und der Klonprozess läuft gerade 🙌 Kannst gerne die nächsten Schritte schon mal schreiben :)

silberruecken12
Fragesteller
@Mark Berger

Ich habe alles was ich durchlaufen lassen konnte durch laufen lassen. Komme trotzdem nicht rein. Weder am PC noch auf der PS2. Also muss das per Hex-Editor anscheinend gemacht werden... Muss ich die Klonfestplatte formatieren und von neu Klonen?

Mark Berger  18.05.2023, 14:33
@silberruecken12

Nein. Sofern nichts geändert wurde musst du das nicht.

Womit hast du die Platte geklont? Wie sieht der erste Sektor im Hexeditor aus?

silberruecken12
Fragesteller
@Mark Berger

Ok, hat sich erledigt! Ich habe das Problem selber anderweitig gelöst bekommen jetzt... Ich habe in Winhiip unter "utilities" ein Tool namens "scan / repair ps2 drive" gefunden, welches tatsächlich alles repariert hat, sodass die korrekte Formatierung für die Ps2 wieder drauf ist samt allen Dateien. Ich danke dir trotzdem vielmals für deine engagierte Hilfe! Ohne dich hätte ich keine zweite Festplatte besorgt und die ursprüngliche nie geklont, wodurch ich nie auf die jetztige Lösung gekommen wäre. Dadurch, dass ich an dem Klon rumprobieren konnte, bin ich irgendwann darauf gestoßen und habe es riskiert. :)

Das Problem wurde gelöst! Sollte Jemand mal vor dem selben Problem stehen, benutzt einfach Winhiip. Unter "Utilities" könnt ihr auf "scan / repair ps2 drive" gehen und dann wird alles einwandfrei repariert! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn ich die Frage richtig verstehe, dann hast du jetzt eine Festplatte die weder von PC, noch PS2 gelesen werden kann?

Kenne mich 0 mit dem Datei-System der PS2 aus und weiß dementsprechend nicht wie Arbeitsintensiv es ist & ob es überhaupt funktioniert, aber:

  1. Hol dir "Recuva" (Datenrettungs-Software)
  2. Festplatte mit PC verbinden & Recuva starten
  3. Suche über den ganzen Datenträger laufen lassen ("Deep Scan" erst benutzen wenn der erste Durchlauf nicht erfolgreich, da es um einiges länger dauert)

Wenn deine Roms gefunden werden kannst du sie damit gleich auf dem PC speichern. Danach kannst du dann die Festplatte platt & wieder mit der PS2 kompatibel machen.

GrasshopperFK  12.05.2023, 01:38

Die Dateien sind aber ja noch vorhanden, nur das Dateisystem scheint defekt zu sein.

Mark Berger  12.05.2023, 07:51

Recuva wird dir da nur ein RAW-Recovery geben und das hilft dann nichts!

silberruecken12
Fragesteller

Ja genau so sieht es aus. Und genau wie @GrasshopperFK schon schreibt, sind die Daten nicht gelöscht, ich kann nur nicht mehr darauf zugreifen....

iiYunic  16.05.2023, 19:24
@silberruecken12

Probier es trotzdem mit Recuva, das schlimmste was passieren kann ist dass das Programm nichts findet oder zumindest nichts wiederherstellen kann. In den Einstellungen aktivierst du "nach ungelöschten Dateien suchen" und lässt es einfach einmal durchlaufen.

Und wenn du dass gemacht hast und es hat zu keinem Ergebnis geführt schaust du dir mal "TestDisk" an (einfach googlen).

silberruecken12
Fragesteller
@iiYunic

Recuva hat nicht geholfen, da es nicht auf die Festplatte zugreifen konnte. Testdisk hat zwar insofern funktioniert, dass es die Dateien gefunden und wiederhergestellt hat, aber die wiederhergestellten ROMs waren leider fehlerhaft und haben nicht richtig funktioniert. Ich konnte das Problem jetzt mit Winhiip lösen! :)