Wie komme ich an das 49,- € Ticket?

Wir waren gestern in Chemnitz.

Da gibt es die 49,- Karte nicht. Wir müssten nach Dresden oder Leipzig fahren und immer den Monat vorher, bis zum 20.! Also hatten wir für Mai bis 20. April kaufen müssen. Übergangsweise, soll es sie auch als Chipkarte geben. Später nur als Handyticket übers Internet! Und wer wie mein Freund kein Internet hat, guckt der Katze in den Ar.............m?

Ist zum einen zu spät + zum anderen, noch das Sachsenticket 35,- €, 1 Fhrt für 2 Personen noch dazu, da wird die Brühe teurer wie das Fleisch, wie man so schön sagt.

Danke noch mal für den Link in Chemnitz, da wurde uns besser Auskunft gegeben, wie im Bahnhof!

Da wurde man nur in 3ergruppen rein gelassen von einem Cecurity . Haben 45 min gestanden + hinter uns war die Schlange noch größer als wo wir mal standen!

Nochmals danke an Alle!

Ein schönes WE! 🐏

Sorry, hatte nur 1 ⭐!

GN8! 🐏

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab zum Hauptbahnhof und da ins Reisecenter.

Oder zum Servicecenter der CVAG ( Chemnitzer Öffis).

Das Ticket gibt es grösstenteils als digitales Ticket, teils auch als Chipcard.

Warte mal..

>>
CVAG-Mobilitätszentrum

für Auskünfte im Stadtverkehr

Telefon: +49 (0)371 2370-333

Sie erreichen uns an der Zentralhaltestelle, Chemnitz-Plaza, Rathausstraße 7.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag07:00 Uhr - 19:00 UhrSamstag08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Violetta1  23.04.2023, 15:52

Ah, Chemitzer VAG sagt, digital

https://www.cvag.de/de/Tickets_Tarife/Tickets/Deutschlandticket_10914.html

Du könntest es aber auch egal wo bundesweit kaufen, wo es das als Chipcard gibt (Papier.. nein).

Bei uns z.B. wird die Karte dann per Post zugeschickt (Nürnberg)

sommerfrage
Fragesteller
@Violetta1

Danke!

Und da müsste ich dann, über mein Handy, für meinen Freund und mich eine Chipcard bestellen?

Mal sehen was am Donnerstag in Chemnitz im Reisecenter im Bahnhof rauskommt?

Danke, einen schönen Abend! 🐑

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Wir 2 wollen auch am Donnerstag nach Chemnitz fahren und natürlich auch gleich mit bummeln gehen!

Also stimmt es nicht was ich gerade gelesen habe, dass es nicht nur im Internet geht!?

Chipkarte wäre mir am liebsten! In HOT, gibt es eben keinen Fahrkartenschalter mehr. Einfache Fahrkarten hole ich in der Stadtinfo im Rathaus! Am Bahnhof ist da nur ein Automat, der meine Finger oft nicht mag.

Danke, einen schönen Nachmittag! 🐑

Das gibt es eigentlich nur digital. Nicht ausgedruckt. Es gibt eine Übergangsregelung bis 31.12.2023 für Verkehrsunternehmen, die das noch nicht digital anbieten können. Also könnte es gut sein, dass Du das bei eurem Verkehrsunternehmen tatsächlich ausgedruckt bekommst. Bei der Bahn ist das nicht der Fall.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Und wie bekommt mein Freund dann so ein Ticket ohne Internet, wenn die Übergangsreglung vorbei ist?

Wir 2 werden uns am Donnerstag überraschen lassen in Chemnitz!

Danke, einen schönen Nachmittag! 🐑

bikerfan73  23.04.2023, 16:06
@sommerfrage

Wie ich hier gelesen habe, soll es das auch als Chipkarte geben. Die Option kannte ich selbst tatsächlich noch nicht. Einfach mal zum Schalter gehen und sich beraten lassen.

sommerfrage
Fragesteller
@bikerfan73

Ja, mal sehen was die in Chemnitz am Donnerstag sagen!

Tschüssi! 🐑

Unter https://www.d-ticket.info/ kann man über die Eingabe der Postleitzahl nach Verkehrsunternehmen suchen, die das Deutschland-Ticket anbieten.

Aus dem Raum Chemnitz finde ich da aber nur Anbieter, bei denen man es per App oder per E-Mail (zum selbst Ausdrucken) bekommt.

Die Dresdner Verkehrsbetriebe bieten das Ticket dagegen wahlweise als Handyticket oder als Chipkarte an: https://www.dvb.de/deutschlandticket

sommerfrage
Fragesteller

Nach Dresden zu fahren ist, zu teuer!

Ich habe gerade bei einem Link von Dir gelesen, "Nur im Abo möglich!"! Aber monatlich kündbar!

Mal sehen was am Donnerstag wird?

Danke, einen schönen Abend! 🐑

sommerfrage
Fragesteller

lies im Anhang! 🐏

Wenn ihr die Chipkarte habt (egal wo bestellt, kommt sie per Post.) läuft die ja als Abo weiter. Genau wenn ihr sie ausgedruckt bekommt. Das geht also schon vor Chemnitz.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Wir wollen ja nur 1 Monat! Ansonsten verlohnt sich das nicht!

Ich habe schon gerechnet, ob ich da billiger komme, weil ich ich 2 x in der Woche zu Mutti ins Altersheim fahre. So eine 4fahrten Karte, kostet seit 1. 8,- €. Vorher 7,20 und kurz vorher 6,80. Brauche also, 1 Karte in der Woche und 1 Monat, hat ca. 4,5 Wochen. 4.5 x 8 = 36,- €, verlohnt sich also nicht für mich!

Danke, einen schönen Abend! 🐑

sommerfrage
Fragesteller
@MarSusMar

Naja, habe doch oben im Anhang ergänzt, was gestern raus gekommen ist in Chemnitz + mich entschuldigt, weil ich nur 1 ⭐habe! 🐏

Suche Dir ein Verkehrsunternehmen, welches das 49 €-Ticket als Chipkarte verausgabt - dann braucht man keinen Ausdruck und kein Smartphone.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Wir 2 (mein Freund und ich) wollen am Donnerstag nach Chemnitz und da mal fragen ob wir sie da bekommen! Oder die sagen uns wo wir hin müssen oder was wir tun müssen!

Danke, einen schönen Abend! 🐑