Wie könnte man solche Städte attraktiver machen?

4 Antworten

Sowas kenne ich von Sarajewo wo ich schon recht oft war; eine meiner Lieblingsstädte übrigens. Sarajewo hat gegen 400000 Einwohner und viele von ihnen leben in solchen "Plattenbauten" und sie scheinen sich dort recht wohl zu fühlen, haben ihre Cafes und Treffpunkte usw. Ich musste lernen, dass deren Aesthetik nicht ganz dieselbe ist wie meine als Schweizer, manches was ihnen gefällt, gefällt mir nicht. Sarajewo hat den Vorteil, dass es sehr interessant zwischen hohen Hügelzügen gelegen ist und über eine sehr hübsche Altstadt mit Minaretten aus dem 16 ten Jahrhundert und Kirchen etc. verfügt. Solche alten Kulturgüter müssen natürlich unbedingt gepflegt werden aber bloss nicht für Touristen herausgeputzt, das wäre katastrophal, die Bewohner müssen darin leben und dürfen nicht vom Tourismus verdrängt werden! Wichtig sind lokale Zentren wo sich alle treffen können, auch Touristen aber nicht für Touristen gemacht. Solche Zentren müssen finanziell unterstützt werden, aber nicht zu sehr. Die Plattenbauten müssen ebenfalls in Ordnung gehalten werden denn sobald etwas zerfällt kommt es rasch zu "Slumsbildungen", was jedoch in Ordnung ist und für Menschen mit wenig Geld erschwinglich, dort entwickeln die Bewohner mit etwas Unterstützung meist ihre eigenen Ideen von Treffpunkten, so wie es ihnen gefällt, nicht wie es mir gefällt, und das ist sehr gut. Viele Menschen dort ziehen eine saubere Wohnung in einem Plattenbau einer Wohnung in einem alten Haus, selbst wenn es uns pittoresk erscheint vor, sie sind oft stolz darauf in einer "modernen Wohnung" zu leben. Wichtig sind "Gärten" und "Naturerholungsparks" und dergleichen, Grünflächen wo die Menschen abhängen und spielen usw. können, diese müssen stehts in Ordnung gehalten werden, Müll muss regelmässig aufgesammelt und entfernt werden, auch muss die Polizei dafür sorgen dass sich auch Frauen dort wohl und sicher fühlen. Sehr wichtig sind sehr günstige OVs und gute Verbindungen um möglichst viel Autoverkehr aus der Stadt weg zu halten, allerdings fühlen sich viele Einheimische dort durch solchen Verkehr weniger gestört wie wir uns hierzulande fühlen. Soweit ein paar Ideen dazu.

Putin hat in der Ukraine Schätzungen zufolge bereits mehr als 0,5 Billionen USD an Schaden angerichtet. Nun, da kann man jetzt neu bauen. Sollte man dann allerdings auch Russland in Rechnung stellen. Zahlbar meinetwegen in Öl.

Tonis9706  06.04.2022, 17:49

Und wieviel fällt auf Militärgerät zurück 95%?

Die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten und kommt auch auf die jeweilige Stadt an. Es gibt einige Konzepte für nachhaltige Stadtenwicklung, einige Strategien sind z.B. das Ausbilden von sogenannten „dritten Orten“ (öffentliche Gemeinschaftsorte mit Aufenthaltsqualität, aber ohne Konsumzwang) oder vermehrte Bürer:innenbeteiligungen oder -initiativen.

Investieren und neu- bzw. umbauen.